was tun um weniger bedrohlich zu wirken?

8 Antworten

Du kannst recht wenig tun. Die Angst ist hat nichts mit dir zu tun, sondern mit vorhergegangen Erfahrungen.

Wenn es geht halte abstand zu anderen Menschen. Wechsele die Straßenseite, wenn es dir wichtig ist. Aber keiner verlangt es von dir.

Wenn du immer an den gleichen Orten unterwegs bist, könntest du die anderen Leute die dort heufiger sind versuchen kennenzulernen, dann haben die auch keine Angst vor dir.

Dackodil  13.04.2023, 12:55
sondern mit vorhergegangen Erfahrungen.

welche vorhergegangenen Erfahrungen sollten das sein? so viel Schwarze gibt es bei uns gar nicht.
Und wieso sollten das ausgerechnet negativer Erfahrungen sein, denn nur dan wäre eine gewisse Scheu ja erklärlich.

Es könnten ja auch positive Erfahrungen sein, wie bei mir z.B. Ich habe hauptsächlich positive Erfahrungen mit schwarzen Menschen.

einenby  13.04.2023, 13:21
@Dackodil

Wenn er Frauen begegnet, die Angst vor ihm haben können wir diesen Frauen entweder unterstellen, ihre Angst sei dumm oder wir gehen davon aus, dass sie auf Erfahrungen basiert. Wenn nicht mit schwarzen Männern, dann vielleicht einfach grundsätzlich mit Männern

Freundlich lächeln, freundlich grüßen. Dich nicht in dunklen Gassen herum treiben oder Frauen nachts im Park begegnen. ^^

Jetzt mal ernsthaft, mehr als normal und freundlich verhalten kannst du nicht.

Ps: Früher in der Nachbarschaft meiner Oma wohnte auch ein Mann der auch locker 1,90 war, recht kräftig gebaut und dunkelhäutig.
Vor ihm hatten nicht mal die alten Damen Angst. Sehr ruhiger netter Mann, immer ein freundliches Lächeln oder Wort übrig.
Nicht mal ich ( 8 Jahre) hatte Angst vor ihm, obwohl ich vor großen Leuten damals immer schnell Angst bekam. :)

Lahmacun1  07.12.2023, 05:19

Frau im dunkeln begenet fremden bedrohlich wirkenden Mann, finde den fehler.

In dem du lernst eine freundlicher nette Ausstrahlung zu bekommen.

Ein nettes, nicht zu künstliches oder übertriebenen Lächeln im Gesicht hilft da oft schon mehr, als ein genervter böser Blick.

Schau dich einfach mal wenn du "neutral" guckst im Spiegel an, wie würde ein Fremder mit dem Blick auf dich wirken?

Wenn das Gesicht soweit freundlich wirkt, machst du mit der Körperhaltung, allgemeinen Ausstrahlung usw weiter.

Kleidung und Ort ist ein weiterer Aspekt, einige Frauen fühlen sich alleine im Wald im Dunkeln unwohl wenn Mann vorbei kommt, egal wie der wirkt, ebenso bildet Kleidung natürlich Vorurteile. Im Anzug wirst du anders auf Leute wirken, als mit Jogginghose und verwaschenem Hoodie.

Viele Leute haben ja auch vor Rockern oder Bikern ("schlimmstenfalls" gleich der Kombi aus beiden) Angst, weil das einfsch Vorurteile und auch ein veraltetes Bild ist. Ja früher waren einige davon in dubiosen Gangs, aber es gibt auch gerade heute sehr viele nette Menschen darunter, wie in jeder anderen Gruppe Menschen auch. Aber das Bild wandelt sich leider nur langsam in den Köpfen der Menschen.

Lahmacun1  07.12.2023, 05:17

Frau im dunkeln begenet fremden bedrohlich wirkenden Mann, finde den fehler.

Schwierige Situation.

Ich bin auch 22uhr Mal (vor 20 Jahren) aus ner U Bahnstation ausgestiegen.

Vor mir war ne junge Frau.

Wir hatten den gleichen Weg, um 10 Ecken, die Frau wurde immer schneller. Ich wollte nur nach Hause war auch flott.

Die Frau hat dann auch wirklich das Rennen angefangen, genau da müsste ich abbiegen

Hätte ich damals n Hirn gehabt, wäre ich stehen geblieben und hätte eine geraucht

Es kamen hier viele vorschläge, hi sagen, kächeln etc, genau das kann das noch verschlimmern. Einfach weitergehen, normal verhalten.

Trage helle Farben. Keine Kleidung, die das Dunkle noch betont. Kein schwarz oder braun...und bei Hoodies eher nicht die Kapuze aufsetzen.
Lächeln und eine freundliche Ausstrahlung kann auch helfen. 😃