Was tun gegen Mundgeruch ( Fastenzeit und allgemein )?

8 Antworten

Zähne putzen ?.... 😅 solange du nichts schluckst ist es erlaubt. Aber am besten holst du dir einen Siwak.

Fastenzeit: Limettensaft (war geraten)

Ansonsten: Definitiv Minze (einfach darauf rum kauen und wieder ausspucken) wenn dir Reine Minze zu Extrem ist kannst du auch die Minze mixen und mit Wasser vermischen

Zu 90% wird Mundgeruch lt. Literatur im Mund- und Rachenraum durch
sog. anaerobe Bakterien ausgelöst. Die hat jeder Mensch, weil die dort
die Vorverdauung z.B. von Proteinen starten. Dabei entstehen Sulfide
(Schwefelverbindungen), die bei ca. 16% der Menschen dann als Mundgeruch
wahrgenommen werden.  Diese Bakterien sind also wichtig
und heissen anaerob, weil sie keinen Sauerstoff mögen. Gerade in der Fastenzeit hat man im Mund- und Rachenbereich gravierende Umstellungen. Man muss mehr trinken (was man nicht unbedingt macht), man isst evtl. zu einer anderen Tageszeit als sonst, etc.. Das beeinflusst auch diese anaeroben Bakterien.

Für frischen Atem gibt es unterschiedliche Methoden:

1.
Bonbons, Pastillen, Kaugummis, Mundwasser, Zahnpasten mit viel Menthol,
Pfefferminze, Spearmint etc., die den MG überdecken. Das hält halt
nicht lange an und ACHTUNG! ZUCKER und Karies! Wenn, dann Kaugummis mit
Xylitol. Xylitol regt zudem den Speichelfluss an. Mit Speichel kommt
Sauerstoff id den Mund und damit vermehren sich die Bakterien nicht mehr
so stark und damit sind weniger Sulfide da. Mit dem Speichel schluckt
man auch viele Bakterien runter

2. Mittel, die Bakterien
abtöten. Das machen sehr viele Mundspülungen aber auch andere Produkte
am Markt. Zu erkennen, wenn man die Anwendung nur für eine bestimmte
Zeit machen soll oder man eine Pause einlegen soll. Diese Art
antibiotischer Massnahme killt die Bakterien. Damit findet die
Vorverdauung nicht mehr statt, es werden keine Sulfide gebildet und
damit ist der Mundgeruch auch weg. Allerdings: Macht man Pause, wachsen
die Bakterien wieder nach (weil der Körper sie ja braucht) und es kommt
der Mundgeruch wieder. Dann tötet man sie wieder ab usw, usw.. Zudem
wird auch die Mundflora beeinträchtigt. Die erholt sich zwar bei jeder
Behandlungspause wieder, aber wie wirkt sich das auf Dauer aus?

3.
Sauerstoff reguliert das Wachstum der Bakterien, weil die Sauerstoff
nicht mögen. Deshalb leben diese auch in den Papillen der Zunge und im
Rachen. Zudem wandelt Sauerstoff das riechende Sulfid in nicht
riechendes Sulfat um. Eine Behandlungspause muß nicht gemacht werden,
weil Sauerstoff ja ein für den Körper gewohnter Stoff ist. Sauerstoff
bringt man so in den Mund- und Rachenraum:

Reinigen der Zunge mit
der Zahnbürste oder einem Zungereiniger, damit der Sauerstoff an die
Bakterien und die Sulfide rankommt. Natürlich regelmäßige Zahn- und
Mundhygiene beim Zahnarzt.

Erzeugung von Speichel durch Kaugummikauen (am besten mit Xylitol), viel Trinken etc..

Es gibt kleine Pumpen, mit denen man Sauerstoff in dem Mund pumpt

Verwendung
von Mundspülungen mit Sauerstoff. Beim Ausspülen des Mundes
(idealerweise nach dem Zähneputzen oder aber unterwegs tagsüber) wird
damit hochdosierter Sauerstoff in den Mund gebracht. Beim Gurgeln auch
in den Rachen. Dieser hat dann die 2 Wirkungen: 1. Die Bakterien wachsen
nicht so stark, werden aber nicht abgetötet und machen so die
Vorverdauung weiter. 2. Der Sauerstoff wandelt das riechende Sulfid in
nicht riechendes Sulfat um. Es ist keine Behandlungspause nötig.

Was
man nun gegen Mundgeruch macht muß jeder selbst entscheiden. Nur--man
muß was machen (Mundgeruch ist ein Abturner im zwischenmenschlichen
Bereich. Das kann, bei starkem MG, zur Isolation führen und wer mag das
schon?

Mundgeruch allgemein:

In den meisten Fällen handelt es sich bei Mundgeruch um Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird - durch Magenprobleme ausgelöst wird.
Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden.
Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.
Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen.

Mundgeruch Fastenzeit:

Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit kann ebenso schlechten Atem verursachen sowie ein leerer Magen.
Helfen kann dagegen Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch. Aus den Ölen kannst Du Dir eine Mundspüllösung machen (einfach mit Wasser mischen) und zwischendurch immer mal wieder den Mund damit ausspülen.

Ähm ich werde vor Sonnenuntergang ca. 3mal mwine Zähne putzrn und ausspülen mit Mundspülung die lange hält....