Fasten=Mundgeruch was tun?

18 Antworten

Guten Morgen,

beim Fasten muss man auf eine sehr gründliche Körperreinigung achten. Da die Giftstoffe auch über die Schleimhäute ausgeschieden werden, kann es leicht zu Mundgeruch kommen. Hier hast Du folgende Möglichkeiten: - mehrmaliges Zähneputzen am Tag inklusive Zungenpflege - mildes Mundwasser von Weleda benutzen. Kein Mundwasser mit Alkohol während der Fastenzeit. - 1x täglich 1 EL Heilerde im Mund zerkauen, dann ausspucken. Die Heilerde bindet die Schadstoffe und schwemmt sie aus.

Viel Erfolg beim Fasten. Wenn Du noch weitere Fragen hast, geh doch mal auf die Seite www.fastenwandern-norderstedt.de

Jacobin  07.11.2017, 14:15

Es wird immer von "Giftstoffen" geschrieben. Mir würde so eine Aussage nicht reichen. Und wieso ist per se etwas, was stinkt, giftig? Fasten halte ich auch für Selbstgeiselung, die schaden kann. Besser ist, durch eine Ernährungsumstellung im Sinne einer Kohlenhydrat-armen Kost, vom Mastmodus wegzukommen. Da hilft schon, Getreideprodukte wegzulassen und viel Gemüse, welches roh schmeckt, zu verzehren. Der Gestank kommt auch von absterbenden (verhungernden) Bakterien, die den Schwefel frei geben, wenn sie nicht mehr durch stärkehaltige Nahrung versorgt werden. Das gibt sich also nach einer Weile -

Du sollst ein Zahnarzt besuchen,vielleicht sind deine Zähne /oder Zahnfleisch nicht gesund,ansonsten wenn du vor dem Fadj Gebet,Zähne richtig putzt und Mundwasser (Alkofrei) damit kurz spülst bekommst keine einzige Geruch,nach erfahrung!

Ps:verzichte auf viel Knoblauch am Abend..

Das Problem in der Fastenzeit, das dann zu Mundgeruch führt, ist, dass, dass man tagsüber zu wenig trinkt. Dadurch trocknet der Mund aus und die sog. anaeroben Bakterien (die mögen keinen Sauerstoff) vermehren sich sehr rasch. Diese Bakterien erzeugen Sulfide--das sind Schwefeleverbindungen. Da steckt der Geruch schon im Namen... Zu 90% entsteht ein schlechter Atem durch diese Bakterien.

Damit kann man zu frischem Atem kommen:

1. Überdecken mit scharfen Bonbons, Mundwassern, Kaugummis. Das hält meist nicht lange an. Verwendest Du Mundspülungen mit Alkohol trocknet der Mund noch mehr aus (das kennt man von zu viel Alkoholgenuss wenn dann am nächsten Morgen er Mund ganz trocken ist). Bei Bonbons und Kaugummis muss man auf den Zuckergehalt achten--Karies macht auch keinen Spass

2. Abtöten der Bakterien

Das machen sehr viele Mittel gegen Mundgeruch am Markt. Wo keine Bakterien da ist auch kein mieser Atem. Alllerdings haben die Bakterien eine wichtige Funktion: Sie sind nämlich für die Vorverdauung im Mund und Rachen da. Man greift also dann auch in die Mundflora massiv ein und stört die

3. Bekämpfung des Mundgeruchs mit Mitteln die Sauerstoff enthalten

Verwendest Du ein Mundwasser mit Sauerstoff zum Ausspülen und Gurgeln so hat der Sauerstoff 2 Wirkungen:

-- Die Bakterien mögen den nicht und vermehren sich nicht mehr so stark. Sie werden aber nicht vernichtet und können so die Vorverdauung ungestört ausüben

-- Entstandene Sulfide werden bei Kontakt mit Sauerstoff in Stoffe umgewandelt, die nicht mehr riechen

Ich hoffe ich konnte Dich ausreichend informieren

Da Du während des Ramadan nichts essen solltest, kommt es natürlich zu dem Mundgeruch, der beim Fasten entsteht. Hier würde ich gründlich Zähne Putzen, ohne etwas zu schlucken, natürlich. Ebenso kannst Du mehrmals am Tag mit Mundwasser spülen, jedoch auch hier darauf achten, dass Du nichts verschluckst!

Ich habe auch viel Kundenkontakt und ein hygienisches Erscheinungsbild ist da sehr wichtig. Was ich rate ist, vor der Sonnendämmerung die Zähne gründlich putzen, Zahnseide verwenden (ordentlich und nicht mal so eben auf die schnelle), nochmals die Zähne putzen, weil mit der Zahnseide aus den Zahnzwischenräumen wieder Bakterien "rausgekommen" sind, abschließend eine Mundspülung verwenden (ich verwende Meridol Mundspülung gibt's in jedem Rossmann, DM etc.). Zu allerletzt schlucke ich 2 Tabl. STOZZON Chlorophyll-Dragees gegen Mund- und Körpergeruch (kauft man sich in der Apotheke, kostet so um die 6-7€ aber ist jeden Cent wert).

Zu der Frage mit Fasten während der Polarsommernacht: Die Muslime fasten in dem fall nach den Zeiten des nächsten Ortes, der wieder "normale" Sonnenaufgangs- u. -untergangszeiten hat.