Ist das Fasten im islam für den Körper eigentlich gesund?

7 Antworten

Es gibt keine nachteiligen Auswirkungen des Ramadan-Fastens auf das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System, das hämatologische Profil, die endokrinen und neuropsychiatrischen Funktionen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22742901/

Außerdem werden Körpergewicht, Taillenumfang, Body-Mass-Index, Körperfett, Blutzucker, systolischer und diastolischer Blutdruck und Angstzustände reduziert. Darüber hinaus senkt das Ramadan-Fasten die Entzündung, die pro-inflammatorischen Zytokine IL-1b, IL-6, den Tumornekrosefaktor a und die Krebsförderung. Bei gesunden Erwachsenen hat das Ramadan-Fasten keine nachteiligen Auswirkungen auf Gehirn, Herz, Lunge, Leber, Nieren, hämatologisches und endokrines Profil sowie kognitive Funktionen. Das Ramadan-Fasten ist ein gesundes, nicht pharmakologisches Mittel zur Minimierung der Risikofaktoren und zur Verbesserung der Gesundheit.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26013791/

Es gibt eine Studie von Mark P. Mattson und anderen, die zu dem Schluss kommt, dass Kurzzeitfasten, d. h. 24 Stunden oder weniger, bei gesunden Menschen nicht zu erheblichen Nährstoffmängeln führt

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27810402/

Mark P. Mattson ist Professor für Neurowissenschaften an der Johns Hopkins University. Er ist der ehemalige Leiter des Labors für Neurowissenschaften am National Institute on Aging Intramural Research Program des National Institute on Aging. Mattson hat über intermittierendes Fasten geforscht

Es gibt zwei Studien von Anton und Banoski, die zeigen, dass Fasten die Stoffwechselfunktionen verbessert, einschließlich Blutzuckerkontrolle, Insulinempfindlichkeit und Lipidprofile

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24993615/

Zusätzlich zu den Wirkungen auf den Hypothalamus und die peripheren endokrinen Zellen kann das Fasten die Aktivität der neuronalen Netzwerke in den Hirnregionen erhöhen, die an der Kognition beteiligt sind, was zur Produktion von BDNF, einer verbesserten synaptischen Plastizität und einer verbesserten Stresstoleranz führt (Rothman et al., 2012).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3946160/

Verlängertes Fasten (PF) von 48-120 Stunden reduziert wachstumsfördernde Signale und aktiviert Signalwege, die die zelluläre Resistenz gegen Toxine und Stress bei Mäusen und Menschen verbessern

Studien an Mäusen deuten darauf hin, dass PF sie vor Chemotoxizität schützen kann, indem der zirkulierende insulinähnliche Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) reduziert wird.

Eine vorläufige Fallserienstudie deutet auch darauf hin, dass PF das Potenzial hat, mehrere durch Chemotherapie verursachte Nebenwirkungen beim Menschen zu lindern

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4102383/

Kurzzeitiges Fasten führt zu tiefgreifender neuronaler Autophagie

Unsere Daten veranlassen uns zu der Vermutung, dass sporadisches Fasten  ein einfaches, sicheres und kostengünstiges Mittel zur Förderung dieser potenziell therapeutischen neuronalen Reaktion sein könnte.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3106288/

najadann  07.08.2023, 09:57

Es gibt verschiedene Formen des Fastens. Den ganzen Tag nichts zu trinken ist wissenschaftlich belegt, das es nicht gesund ist. Nicht ohne Grund werden auch im Islam, aus heutiger Erkenntnis, Schwangeren, kleinen Kinder, Kranken und alten Menschen davon abgeraten.

Hinterfragt man den Ramadan kommt man zur Erkenntnis das da gar nicht gefastet wird, sondern einfach nur die Essens- und Trinkzeiten auf den Abend verlegt werden.

Ich halte es für ungesund, daß man zwischen Sonnenauf- und -untergang nicht einmal Wasser trinken darf. Was im Sommer das größere Problem ist, wenn die Tage lang und heiß sind.

Grundsätzlich schadet fasten der Gesundheit nicht.

Giwalato

Nein wegen der unterlassenen Flüssigkeitsaufnahme und weil die Essensmenge ja nicht reduziert, sondern nur zeitlich verschoben wird.

Es gibt verschiedene Formen des Fastens. Den ganzen Tag nichts zu trinken ist nicht gesund. Das ist wissenschaftlich belegt. Nicht ohne Grund wird aus heutiger Erkenntnis, Schwangeren, kleinen Kinder, Kranken und alten Menschen davon abgeraten.

Hinterfragt man den Ramadan kommt man zur Erkenntnis das da gar nicht gefastet wird, sondern einfach nur die Essens- und Trinkzeiten auf den Abend verlegt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Es ist nicht das Gesündeste, zumal man ja nicht einmal trinken darf. Einer der Gründe dafür, warum das Fasten für Schwangere nicht verpflichtend ist.