Islam und fasten?

2 Antworten

Wir fasten natürlich weil es eine säule des islams ist aber auch aus selbsbeherschung und gottesfurcht aber auch um dankbarer zu werden für das was man hat da man sich in die lage von armen familien die hungern hinein versetzen kann

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es eine Pflicht und Säule im Islam ist

Wir fasten, um Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) näher zu sein, um unsere Sünden zu reinigen, um die Prüfung zu bestehen, um gottesfürchtig zu werden, um das Wohlgefallen von Allah swt (Erhaben sei Er) zu erlangen und somit in Sha Allah das Paradies

"O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

(Vorgeschrieben ist es euch) an bestimmten Tagen. Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Wer aber freiwillig Gutes tut, für den ist es besser. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt!

Der Monat Ramaḍān (ist es), in dem der Qurʾān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.

Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.

Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens mit euren Frauen Beischlaf auszuüben; sie sind euch ein Kleid, und ihr seid ihnen ein Kleid. Allah weiß, daß ihr euch selbst (immer wieder) betrogt, und da hat Er eure Reue angenommen und euch verziehen. Von jetzt an verkehrt mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat, und eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht! Und verkehrt nicht mit ihnen, während ihr euch (zur Andacht) in die Gebetsstätten zurückgezogen habt! Dies sind Allahs Grenzen, so kommt ihnen nicht zu nahe! So macht Allah den Menschen Seine Zeichen klar, auf daß sie gottesfürchtig werden mögen."

(Sura Al-Baqarah/Ayaht 183-187)

Sahl Ibn Sa`d ra, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs saw, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Es gibt im Paradies ein Tor, das Ar-Rayyan heißt, durch das die Fastenden am Tag der Auferstehung eintreten werden, und kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tag) wird ausgerufen: Wo sind die Fastenden? Da treten sie durch es ein. Wenn der letzte von ihnen eintritt, wird das Tor geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses ein."

[Sahih Muslim, Hadithnr. 1947/Kapitel 14]

Abu Sa`id Al-Khudriy ra, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs saw, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wer einen Tag freiwillig und nur Allah zuliebe fastet, dessen Angesicht hält Allah wegen dieses Tages vom Höllenfeuer mit einem Abstand fern, der in siebzig Jahren zurückzulegen ist."

[Sahih Muslim, Hadithnr. 1948/Kapitel 14]

Ibn' Abbas ra, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs saw, Allahs Segen und Heil auf ihm, fastete nie einen ganzen Monat lang außer dem Ramadan. Er pflegte so ununterbrochen zu fasten, dass man sagen musste: Bei Allah, er würde das Fasten nie brechen. Dann brach er das Fasten so, dass man sagen musste: Bei Allah, er würde wohl nie wieder fasten."

[Sahih Muslim, Hadithnr. 1959/Kapitel 14]