Wie geht fasten so genau [Islam]?

3 Antworten

Du darfst ab dem Sonnenuntergang bis zum Îmsak so viel essen wie du möchtest (ohne übertreiben).

muss man diese 30 Tage irgendwas beachten und sowas

Ja, auf deine Wörter und auf dein Verhalten. Du solltesr schimpfwörter oder schlimme wörter vermeiden zu sagen, und auch aufpassen was du tust oder machst. Die Sünden sind in Ramadan schwerer also am besten versuchen so wenige sünden wie möglich zu begehen (natürlich am besten gar keine).

Man muss ja glaube ich nachts immer aufstehen oder so.

Ja das nennt nan Sahur. Du stehst ungefähr 1 Stunde (je nachdem was du essen möchtest) auf und frühstückst.

Hast du noch Fragen?

XoMaya788
Fragesteller

Vielen Dank! Ist es jeden Tag genau um 1, oder darf ich auch etwas später aufstehen? Was wäre so die Grenzen? Also vo. 1 Uhr bis was? Tut mir leid falls es eine dumme frage ist, aber habe halt echt null ahnung!

verreisterNutzer  23.03.2023, 21:07
@XoMaya788

Es ändert sich tag zu tag.

Und Ort zu Ort.

Wenn in deiner nähe eine Moschee ist kannst du um ein Kalender bitten. Da steht dann immer wann imsak ist.

Du kannst aber auch "Fazilet Kalender" herunterladen. Da stehen alle Gebetszeiten und ab wann du nicht mehr essen bzw. essen darfst.

XoMaya788
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ahh super! Danke. 🤍

Kann ich eigentlich auch heute schon beginnen, oder eher nicht?

XoMaya788
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankeschön! Hab die app auch heruntergeladen. Da steht jetzt 24 März imsak 4:20 Uhr und fajr 4:20 Uhr. Was würde das dann für mich bedeuten? Habe Ort und sowas halt auch schon eingegeben. Kam dann eben das hier.

verreisterNutzer  23.03.2023, 21:18
@XoMaya788

Das du bis 4:20 essen darfst :)

Viel glück beim fasten insallah wird dein fasten angenommen .

XoMaya788
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke! Und wenn es 4:20 ist nichts mehr essen? Und vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang nichts essen?

verreisterNutzer  23.03.2023, 21:21
@XoMaya788

Nicht sonnenaufgang. Der sonnenaufgang ist bisschen später. Du darfst dann am 24. März ab 4:20 nichts mehr essen.

XoMaya788
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meine mutter hat mir aber gerade was anderes erklärt. Sie meinte, wenn ich jetzt anfangen will muss ich gleich duschen und muss dann um 4:20 uhr aufstehen und kann bis 4:44 essen, steht auf der app. Dann kann ich nichts mehr essen! Ist das so richtig?

verreisterNutzer  23.03.2023, 21:30
@XoMaya788

Du musst nicht duschen. Das stimmt nicht! Wenn in der App steht das Îmsak um 4:44 ist dann ist es um 4:44. Ich weiß nicht in welcher stadt du lebst deswegen weiß ich die uhrzeit nicht.

Neben îmsak steht eine Uhrzeit. Ab dann darfst du nicht mehr essen&trinken.

Du musst die Gebetszeiten bei deiner Stadt anschauen. Vor Fajr musst du essen. Wenn Fajr ist kannst du nichts mehr essen. Wenn Maghreb ist kannst du Fasten brechen.

Du darfst nichts essen und nichts trinken von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

verreisterNutzer  23.03.2023, 21:01

Das stimmt nicht! Wenn die Sonne schon aufgegangen ist , ist es zu spät! Man muss ein wenig dafür aufhören zu essen .

Stolze777  23.03.2023, 21:12

Man fastet von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang