Ist es normal nichts zu Suhur essen zu können (an die Muslime)?

4 Antworten

Es gibt Leute, die können ganz wenig beim Suhūr essen und es gibt Leute, die essen beim Suhūr eine richtige Mahlzeit. Jeder Mensch ist da unterschiedlich

Meine Familie und ich essen beim Suhūr nur Obst, Pudding, Kuchen, mehr nicht. Mehr können wir nicht essen. Manchmal esse ich beim Suhūr auch nur ein paar Weintrauben oder so. Wasser ist mir aber wichtiger. Man sollte unbedingt Wasser trinken, vor allem wenn es ein langer warmer Tag wird

Iss trotzdem wenn dann nur ein paar Datteln, denn im Suhūr liegt Barakah (Segen)

Unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Esst Suhūr, denn im Suhūr liegt Barakah“ und er sagte auch: „Meine Ummah (Gemeinschaft; Volk) verlässt den Suhūr nicht, ohne zumindest eine Dattel (gegessen zu haben).“

As salamu alaykum
Probier süßes, einfach verdaubares zu essen. 500ml Wasser, 3 Datteln und Joughurt sollten passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser
Von Experte 7veren bestätigt

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Vielleicht isst du einfach nur zu deftig? Teste zum Suhur mal nur 3 Datteln zu essen und ein Joghurt oder irgendwas leicht verdauliches. Du musst ja keine zwei Liter trinken auf einen Schlag sondern verteilt auf den Tag immer schlückche Weise zu dir nehmen. Unsere Geschwister in Ghazah schaffen es Tage lang ohne essen, möge Allah es ihnen erleichtern. Deswegen mach dir keine Sorgen, Allah erschuf den Menschen zwar schwach aber gleichzeitig den Körper so das es schon einiges aushält. Besonders was Nahrungszufuhr betrifft.

Khair in sha Allah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
Zicke52  21.03.2024, 08:54

"verteilt auf den Tag immer schlückche Weise zu dir nehmen"

Seit wann darf man denn im Ramadan untertags trinken??

SIZE7  21.03.2024, 09:25
@Zicke52

Verteilt auf den Tag wo man trinken und essen darf.

MaxIpsum  21.03.2024, 14:12
@Zicke52

Ja er meinte Nachts. Er meint aber auch, dass der Tag 24 Stunden hat. Das beinhaltet auch die Nacht.

Es kommt auf die Länge des Tages an. Normalerweise steckt man dieses Intervallfasten gut weg. Das setzt allerdings voraus, dass man dann, wenn man isst, das auch mit Bedacht tut und nicht sinnlos alles in sich reinstopft, was da gerade greifbar ist. DAS ist dann tatsächlich ungesund - genauso wie die Völlerei am Ende von Ramadan.