Was tun gegen Mundgeruch in ramadan?

10 Antworten

Nimm Atemfrisch Mundspülung her. Da ist Sauerstoff drin, der die riechenden Sulfide in nicht riechendes Sulfat umwandelt. Die Sulfide (Schwefelstoffe) enstehen durch Bakterien, die jeder mensch im Mund hat und die sich dann besonders stark vermehren, wenn man längere Zeit wenig oder gar nichts trinkt und isst

Die Verwendung einer Mundspülung ist Dir tagsüber auch nicht erlaubt?

hayalis
Fragesteller

Nein weil es geschmack hat

GanMar  28.05.2018, 08:58
@hayalis

Dann möchte ich mich für meinen Vorschlag entschuldigen. Ich bin mit den Regeln des Ramadan nicht vertraut.

Manchmal hilft es, einfach nur den Speichelfluß anzuregen. Dazu könntest Du eine Glasmurmel oder einen sehr glatten und selbstverständlich sauberen Kieselstein in den Mund nehmen.

Möglicherweise hat auch einer Eurer Prediger einen Tipp? Frag doch mal in Eurer Glaubensgemeinschaft die Älteren. Die kennen das Problem doch sicherlich und wissen vermutlich auch, was man machen kann.

Ich vermute eher, das kommt davon, wenn man tagsüber nichts trinkt, bei Flüssikeitsmangel fährt nämlich auch die Speichelproduktion runter => Mundgeruch. Vielleicht gibt es eine Ausnahme in den Fastenregln, die Dir das trinken von Wasser erlaubt? Oder Du findest etwas zum Kauen (sollte ja kein Essen sein...), das die Speichelproduktion anregt (kalorienfreier Kaugummi?)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker

Esse nach iftar eine banane, es tut gut für deinen magen und meistens kommt mundgeruch vom magen. Falls möglich wäre vor sonnenaufgang einen minzbonbon „lutschen“. Ich selber bin orthodox und kenn mich bei ramadan nicht aus aber ich hab auch meistens mundgeruch und esse immer abends eine banane und am nächsten tag hab ich keinen großen mundgeruch :) lg