Was sollte man studieren, um Software Engineer zu werden?

Er hat vorgeschlagen, 6-12 monate in ein bootcamp zu gehen.

2 Antworten

Er hat vorgeschlagen, 6-12 monate in ein bootcamp zu gehen.

Und das bootcamp hat er genannt, es kostet natürlich und er verdient was daran? Ich bin gerne Skeptisch wenn jemand ein Problem erfindet (Informatik Studium ist breit aufgestellt, aber das ist erstmal kein Problem) um dann die Lösung zu verkaufen.

Sprachkurse (für Programmiersprachen) und Zertifikate sind sicher nicht verkehrt falls du was lernen willst was das Studium nicht abdeckt oder darüber hinaus belegen willst was du kannst. Da würde ich aber zumindest bei den Zertifikaten drauf achten das die Hand und Fuß haben. Wo du lernst ist erstmal egal, aber die bestätigung das man eine Fähigkeit hat sollte von einer anerkannten Stelle kommen die die Arbeitgeber auch kennen. Du kannst noch so gut sein, wenn dein einziger Beleg für dein Können "Kalles online Java Zertifikat für coole Programmierer" ist wird das ggf nicht ernst genommenvom ag.

https://www.uni-stuttgart.de/studium/bachelor/software-engineering-b.sc./

Die Uni Stuttgart bietet Software Engineering direkt als Studiengang an. Ggf ist das ne Option. Ob andere Unis das auch bieten weiß ich nicht.

Oracle bietet Java Zertifikate an und auch einige Fernunis bieten geziehlt Kurse für eine Sprache an falls du ein Studium damit erweitern willst.

Wir sind in Deutschland. Da gibt's Berufsausbildungen. Das ist allgemein anerkannt und bringt dir mehr als ein paar Monate für Bootcamp zu bezahlen. Ist sicher ein YouTuber aus den USA, oder? Wenn du da Unsummen für ein Studium hinblättern musst nur un danach zu programmieren, dann hat er recht. Dann kannst da auch das Bootcamp machen.

Ansonsten, einen Studierten Informatiker stellt man eben genau wegen des breiten Fachwissens ein. Der Horizont ist einfach ein anderer als deines FiAe bzw. eines Bootcamp Absolventen. Mit letzterem wirst du es hier übrigens am schwierigsten haben einen Job zu finden.

Ps: Die Aussage "weil man in viele Grundgebiete schnuppert und sie nicht wirklich vertieft." Ist so pauschal erstmal falsch. Man lernt im Studium naturlich keine bestimmten Frameworks, aber man lernt z.B. die dahinterliegenden Konzepte. Wenn man nicht einfacher Programmierer sein will ist das viel wertvoller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium