Was studieren, wenn man programmieren will?

8 Antworten

selbst wenn man programmiere im Studium lernt, sollte man sich doch vorher damit beschäftigt haben. wenn du bis jetzt nur mit viel hilfe programmiert hast, dann solltest du dich dringend bis zum wintersemester mal damit beschäftigen. Es gibt sehr viele Studienberufe im Informatikbereich, am besten schaust du mal im Internet (z.B. auf den Seiten der Arbeitsagentur) etwas um. Du solltest dir schon darüber Gedanken machen, was dich wirklich im Informatikbereich besonders interessiert, nicht nur sagen, ich mag programmieren -> denn dann beginnt man schonmal schnell das falsche Studium, bricht ab und die Regelstudienzeit ist vorbei, genauso wie deine Chance auf Bafög. Ich persönlich interessiere mich für den Sicherheitsbereich in der IT, man lernt dort auch programmieren, aber es werden andere Schwerpunkte gesetzt als in einem anderen Studium. Setzt dich wirklich mal einen Tag hin und überlege dir was dir Spaß machen könnte, klick dich durch die verschiedenen informatische Studienberufe und schau in den für dich Interessanten was die Themen in den einzelnen Semestern sind und ließ dich dort auch etwas ein. Dann findest du schon etwas was dir gefallen könnte.

anstatt bricht ab wollte ich wiederholt schreiben ^^

0

Ja Gedanken mache ich mir schon einige Tage. Sollte halt in Softwareentwicklung bzw. Programmierung gehen und hätte gedacht, dass man sich in Gebiete wie der Autoindustrie, Web, mobile Anwendungen etc. eingrenzt, sobald man die ganzen Programmiersprachen beherrscht.

0
  1. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (Ausbildung) bzw. Studiengang Informatik
  2. Alternativ Studiengang Web Development (sofern du dich eher aufs Web fokussieren möchtest)

Es gibt noch weitere Studiengänge, mir aber auf Anhieb nicht einfallen. Bevor du jetzt mit (d)einem Studium beginnst, dich selbst fragen solltest, was du genau machen möchtest. Programmieren sagt so an sich nicht viel aus. Gibt da ja Dutzend Bereiche. Statt Studium kommt für dich dann vielleicht auch eine Ausbildung in Frage. Wenn es Richtung Web geht, auch der Beruf des Mediengestalters für Digital und Print eine Option wäre.  

Danke. :-)

Nach dem Abi wollte ich eigentlich wirklich studieren. Hatte so in Richtung Softwareentwicklung bzw. programmierung gedacht. Hätte gedacht, dass man die ganzen Programmiersprachen lernt und sich dann im Verlaufe des Studium für ein Gebiet entscheidet, also Autoindustrie, Web, mobile Anwendungen etc. 

0

Informatikstudium != programmieren!!!

0

Ein Studium in Informatik wäre da richtig. Auch wenn man da nicht so viel programmiert, so lernt man da alles, was für einen akademischen Entwickler relevant ist. Wenn du nur programmieren willst, dann mach ne Ausbildung. Aber auf der Uni ist nun mal auch viel theoretische Informatik und viel Mathe angesagt. Dieses Wissen ist dann das, was später einen Fachinformatiker und einen akademischen Programmierer unterscheidet.

Wie viel verdient mal als Softwareentwickler nach einem Informatik Studium in NRW?

...zur Frage

Fachinformatiker Ausbildung oder Studium?

hallo,ich bin 17 Jahre alt und beende diesen Sommer die Realschule voraussichtlich mit Qualifikation. Ich möchte auf jeden Fall in die IT-Branche als Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwickler. Im Februar mache ich ein einwöchiges Praktikum als Programmierer. Da ich letztes Jahr Februar bei der Firma ein dreiwöchiges Praktikum als mediengestalter gemacht habe,haben sie gesagt wenn mir der Beruf Programmierer gefällt könnte ich dort eine Ausbildung als Programmierer bzw. Fachinformatiker Anwendungsentwickler machen. Nun möchte ich gerne wissen ob es sinnig ist direkt eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen oder erst Fachabitur zu machen und danach ein Studium als Softwareentwickler oder so zu machen. Könnt ihr mir ein paar Ratschläge was ihr machen würdet oder wie ihr es gemacht habt und wieso?

Notentechnisch bin ich durschnitts Schüler Mathe:2-3 deutsch:3-4 englisch 2-3

Danke schonmal für Ratschläge und nützliche Tipps :-)

...zur Frage

Wirtschaftsinformatik ohne Vorkenntnisse!

Kann ich das Studium überhaupt schaffen, ich fange ab montag an wi zu studieren. ich habe keinerlei Vorkenntnisse in Informatik, Hab nur sehr gute Leistungen in Mathe und Bwl und höre von allen ich kann schon programmieren ich hab ne Ausbildung als fachinformatiker. Ich programmiere immer meinen Nintendo DS etc und ich stehe da nur mit Informationsverarbeitungs skills in Excel und Access da. Hab ich überhaupt ne Chance

...zur Frage

Informatik studieren ohne richtigen Vorkenntnisse?

Hi, habe dieses Jahr mein Abi gekriegt und wollte Informatik studieren. Ich höre aber ständig, dass das Informatik-Studium extrem schwer sei und viele abbrechen. Trotzdem habe ich ein großes Interesse an Informatik und Computer, allerdings habe ich keine Kenntnisse in Programmieren etc. Ich hatte nur mal einen Bot mit AutoIt geschrieben, aber auch nur mit viel viel Hilfe. Ich würde von mir selber behaupten, dass ich von Computer überdurchschnittlich Ahnung habe. Mein Mathe in der Schule war auch im 2er Bereich. Der Informatik-Kurs (1 Jahr) war eher eine Youtube und Spieleaffen-Stunde. :D :D

Sind Vorkenntnisse vorrausgesetzt, um ein Informatik Studium zu schaffen?

Was gäbe es noch für Alternativen? Habe an Maschinenbau, Elektrotechnik gedacht. Wobei ich fast nie Physik hatte.

...zur Frage

Kann ich ohne Abi bei Ihnen Informatik studieren?

Mit Computern kenne ich mich sehr gut aus. Ich habe schon immer viel mit Programmieren gemacht. Jetzt will ich unbedingt Informatik studieren. Habe aber nur eine Mittlere Reife und eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, aber ich bin im Programmieren richtig gut :-) Kann ich auch so ein Studium bei Ihnen anfangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?