Was sollte ein Laptop haben für den Normalen Schul Alltag?

3 Antworten

Also ich empfehle so grundlegend mindestens beim Prozessor Intel oder AMD mit 4 Threads/Kerne der nicht älter als 4 Jahre ist, wenn möglich 16GB Ram aber 8GB reichen den meisten auch, Full HD Display (1920x1080 oder höher) mindestens 256GB SSD Speicher und dann hast du einen Laptop der für Alltägliches ziemlich sicher ausreicht.

Prozessor ist am schwierigsten irgendeine pauschale Empfehlung abzugeben, man kann von dem was ich oben geschrieben habe definitiv abweichen, ist nur so ne Empfehlung um irgendwas zu bekommen was definitiv ausreichen sollte.

Für alltägliches wie normale Office Anwendung, Web browsing und so weiter brauchst du relativ wenig Leistung. Ne gänige Empfehlung um Geld zu sparen sind alte ThinkPads refurbished zu kaufen.

Falls du irgendwas spezielles machst wie CAD Anwendungen oder 3d Modeling wäre die Leistung wirklich relevant, aber ich gehe jetzt mal davon aus du meinst normale Schule und mehr als mal ne Präsentation, oder mal Word Dokumente erstellen und im Internet recherchieren ist nicht drinnen.

Wenn man einen Laptop oft mitnehmen möchte empfehle ich so um die 14 Zoll weil es einfach leichter und angenehmer im Rucksack, wenn du den primär zuhause nutzen wollen würdest kauf dir auch gerne einen großen.

Hansikanzie
Fragesteller

Hab mir jetzte eine 13.3 Zoll mit i5-8350u und 16GB ddr4 RAM geholt hoffe das reicht 👌

Aus meiner Sicht sollte heutzutage auch für reinen "Office/Surfen/Streaming" Betrieb ein Gerät mindestens einen Intel i5 oder AMD Ryzen R5 und 8GB, eher noch 16GB RAM haben.

Grade wenn man viel damit Arbeitet lohnt sich der i5 und die 16GB RAM und das Gerät kann dadurch auch "länger" genutzt werden weil es über die Zeit hinweg nicht so schnell an die Grenzen kommen sollte.

Wenn du das Gerät viel unterwegs nutzt, würde ich auch zu einem neueuren Gerät mit USB-C Ladeanschluss raten, da du diese Geräte auch unterwegs per Powerbank aufladen kannst.(USB-C Powerbanks mit 45W Ladefunktion fangen ab ca. 30€ an)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung
IchDirk  02.11.2023, 12:08

Danke Dir.

Das kommt darauf an was du für deinen normalen Schulalltag brauchst. Kann alles mögliche sein, die Frage kann man so nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung