Laptop mit RTX 4090 kaufen oder Nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht zum RTX 4090 Modell greifen.

In Laptops ist vor allem das Thema Leistungsaufnahme und auch die daraus resultierenden Abwärme ein sehr großes Problem.

Die Desktop RTX 4090 ist mit bis zu 450W Leistungsaufnahme angegeben. So stark ist das externe Netzteil nicht und so viel wird der Akku wahrscheinlich auch nicht bereitstellen können. Die CPU und restliche Hardware fehlt dann noch.

Die RTX 4090 Mobile ist nicht mit der Desktop Version vergleichbar!

Wenn man sich jetzt die RTX 4090 und 4080 Variante vom Laptop anschaut, bekommen beide Varianten die gleiche Leistungsaufnahme. Jeweils max. 175W für die GPU und maximal 250W für CPU und GPU kombiniert.

Wo soll die 4090 jetzt mehr Leistung im Vergleich zur 4080 herbekommen? Die Mikroarchitektur wäre ein valider Grund, die vermutlich fast identisch sein wird. Die 4090 hätte noch mehr VRAM, welches in manchen Situationen Vorteile bringt.

Das integrierte Display ist mit WQHD und 240Hz schon anspruchsvoll, aber eine 4080 Mobile dürfte dort auch sehr weit kommen. Wenn du planst ein 4K Monitor mit mindestens 120Hz anzuschließen, wäre die 4090 eine nähere Betrachtung Wert.

Wenn du mit FPS Shooter Spiele wie CS2 oder Valorant meinst, würdest du auch nicht sehr viel Leistung brauchen. Da würde eine noch schlechtere Hardware auch noch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Zu einem RTX 4090 Laptop würde ich definitiv nicht greifen. Die RatX 4080 Variante werden bestimmt um einiges günstiger sein und fast die gleiche Performance erreichen können.

Wenn du nicht die allerhöchsten Ansprüche hast, wird auch eine RTX 4070 Laptop einiges bieten können.

Wenn dir Gaming sehr wichtig ist, würde ich eher in ein Desktop PC investieren. Dort ist die RTX 4080 auch noch um einiges stärker als im Laptop.

Vorteil ist nur, dass du mit dem überall und ohne Kabelsalat spielen kannst, auch VR kannst du beliebig spielen, wo du möchtest. Nicht desto trotz ist das teuer und leistet nicht gut. Zu mal ein Komponent kaputt geht, ist der Laptop so gut wie im Container. Bei PC kannst du viel mehr machen und mit der Preisklasse kannst du gleich die High End PCs bauen mit allerbesten Komponenten ausstatten, was auch noch tick günstiger ist

Nicht kaufen.

Alexpdxd
Fragesteller

Ok👍

Hallo,

Ja es stimmt - ein Laptop wird sehr schnell heiß wenn du z.B Anspruchsvolle Prozesse ausübst. Das sind dann gerne mal Temperaturen von über 80 Grad, wenn nicht sogar noch mehr.

Klar muss man dazu auch sagen, das meistens die CPU heißer als die Grafikkarte wird, aber die Hitze drosselt tatsächlich auch die Leistung und deshalb kann eine 4090 Laptop GPU niemals mit einer PC 4090 GPU mithalten.

Das Teil was du dir Kaufen möchtest ist zudem auch absolut teuer. Dafür bekommst du einen Gaming PC der sogar noch bessere Leistung hat als der Laptop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Konsolen & Spiele & PC Hardware & IOS & DHL - Amazon
Alexpdxd
Fragesteller

Ok danke für die Antwort Ich gehe jetzt gleich auch in einem PC Geschäft um mich beraten zu lassen so habe ich schon gute Infos im voraus vielen dank

Das ding kostet 6000€. Damit sollte alles gesagt sein

Niemand auf dieser Welt sollte den Preis eines Gebrauchtwagens für ein Laptop ausgeben die am ende nach 1-2 Jahren Kaputt ist weil man da nichts Tauschen kann.

Mal ganz abgesehen davon dass du sowieso ein Stationären Setup brauchst mit genug Kühlung um das am ende nutzen zu können, wo man sich gleich auch Fragen könnte wieso du nicht einfach ein 2000€ Pc mit ähnlichen specs und ein 1500€ Laptop kaufst, kostet weniger und du kriegst das gleiche draus

Alexpdxd
Fragesteller

Ja ich weiß ich werde auch gleich in einem PC Fachgeschäft gehen um mich beraten zulassen dan schaue ich mal was dan so preiswert währe danke für die hilfe

Luffy123777  29.12.2023, 15:15
@Alexpdxd

Schau lieber auf Dubaro, pcpartpicker oder ähnlichem

Ich zumindest hatte bei "Fachgeschäften" absolut schlechte Erfahrungen