Was soll ich tun, wenn meine Eltern mich zur Konversionstherapie schicken würden?

Soroyan  27.10.2020, 21:23

Wie alt bist du?

Netanel
Fragesteller

9 Antworten

Zunächst einmal musst du dich vor deinen Eltern niemals outen. Wenn du jemals das Bedürfnis hast das zu machen, dann musst du damit leben, wie sie es auffassen.

Sie haben kein Recht dich zu einer solchen Therapie zu zwingen. Sollten sie dich in ein anderes Land schaffen wollen kannst du vorher zum Jugendamt gehen. Manche Städte und Kreise haben Wohnangebote für Jugendliche die von ihren Eltern aus dem Zuhause geworfen werden. Wenn du jetzt schon Angst hast, dass sie auf solche Ideen kommen könnten, dann melde dich vorsorglich beim Jugendamt.

Ich würde mit einer Vertrauensperson reden, also vielleicht einem Lehrer oder auf einer Krisenhotline für Jugendliche.

Es gibt da sowas, das nennt sich "Nummer gegen Kummer". Dort kann man dir anonym weiterhelfen.

Dann solltest du dich unbedingt an das Jugendamt wenden. Solche "Therapien" können schwere psychische Schäden hinterlassen, wie z.B. PTBS.

Die Polizei rufen denn das ist illegal auch wenn es nicht in Deutschland passieren würde.

Im schlimmsten Fall die Polizei rufen, um deine Eltern aufzuhalten, bevor sie dich überhaupt ins Ausland bringen können.