Therapiestunden?

6 Antworten

Im Prinzip ja, - allerdings dürfte es schwer werden, überhaupt einen Therapie-Platz zu finden. - Da gibt es Wartezeiten bis zu einem Jahr!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann dir die Telefonseelsorge oder den anonymen Chat empfehlen, dort kannst du ohne Vorurteile mit Experten deine Probleme besprechen/beschreiben.

Hier findest du Hilfe

Sprich noch heute mit jemandem

TelefonSeelsorge

24 Stunden erreichbar Weitere Informationen

Ab 15 Jahren kannst du ohne die Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen, sofern du gesetzlich krankenversichert bist.

Dazu kannst du dich von deinem Kinderarzt/Hausarzt an einen Kinder-und Jugendpsychotherapeuten mit Kassenzulassung überweisen lassen.

Du kannst dir auch selbstständig einen Therapieplatz suchen, wenn du möchtest. Denn die Überweisung ist nicht zwingend erforderlich.

hängt von deinem Alter ab und ob du einen freien Therapeuten mit Krankenkassenzulassung findest

ansonsten musst du die Therapie aus eigener Tasche bezahlen und das ist teuer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

So einfach geht das nicht weil du auf jeden Fall die Einverständniserklärung. Wenn es nur jemanden zum Reden brauchst, ruf die Nummer gegen Kummer (116111) an.

AnimeLover881
Fragesteller

Ich brauche nicht "nur" jemanden zum Reden das ist ernsthaft

sciencelucy  05.02.2022, 17:20
@AnimeLover881

Ah okay. Sonst frag doch mal deinen Hausarzt und bitte ihn nichts zu deinen Eltern zu sagen. Wie alt bist du?

sciencelucy  06.02.2022, 15:37
@AnimeLover881

Ärzte haben eine Schweigepflicht. Aber ganz ohne das deine Eltern es nicht wissen wird das fast unmöglich sein.