Therapie mit 13?

12 Antworten

Mit 13 geht da leider noch nichts ohne das deine Eltern davon Wind bekommen.

Ich finde es aber sehr löblich wenn du einsiehst dass du alleine nicht mehr weiter kommst und schon so reif bist dir Hilfe suchen zu wollen.
Du kannst aber den Schulpsychologen/die Schulpsychologin aufsuchen und dort über deine Probleme sprechen. Dort kannst du auch erwähnen, dass deine Eltern keinen Handlungsbedarf sehen oder dich nicht verstehen.
Auf Wunsch kann dann auch ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern stattfinden, manchmal brauchen Eltern jemanden der „offiziell“ sagt dass dort etwas im Argen liegt. (Auch wenn es reichen sollte wenn das Kind auf einen zukommt..)

Das Ritzen solltest du lassen, das kann sich alles ganz eklig entzünden und wenn du damit dann zum Arzt müsstest hättest du nur noch mehr Stress.
Versuche lieber deine Gedanken schriftlich festzuhalten und dir so „von der Seele zu schreiben“. Wenn du es nicht noch mal lesen möchtest kannst du die Zettel anschließend auch in kleine Stückchen zerfetzen. Hauptsache du tust dir nicht selbst weh.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du bereits 15 wärst, dürfest du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (sabineschaefer.com)

Leider bist du erst 13 und darfst somit auch noch keine Psychotherapie ohne Wissen der Eltern beginnen.

Aber es gibt zum Glück Alternativen! Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche bieten kostenlose Beratung über einen gewissen Zeitraum an. Im Grunde leisten die eine sehr, sehr ähnliche Arbeit wie Psychotherapeuten. Dort arbeiten sogar Psychotherapeuten oder BeraterInnen mit ähnlichen Ausbildungen.

Hier kannst du nach Beratungsstellen suchen: https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/

Ich würde dir also empfehlen mal zu schauen, was für Beratungsstellen es bei euch im Ort bzw. in der Nähe gibt und dir dort einen Termin geben zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Soweit ich weiss, hat auch der Schulpsychologe eine Schweigepflicht, die er GESETZESMÄSSIG einzuhalten hat. Deine Eltern haben die Sorgepflicht und wenn du seelische Probleme hast, sollten sie dir zuhören und dich versuchen zu verstehen. Wenn du der Ansicht bist, dass du Hilfe brauchst, dann MÜSSEN deine Eltern sie dir zukommen lassen, denn jeder Mensch hat ein ANRECHT auf Hilfe jedweder Art.

Zur Not wendest du dich an das Jugendamt oder an das Kinder und Jugendtelefon 116 111 mo - sa 14 bis 20 uhr

Und höre mit dem Ritzen auf.

Man kann jetzt nicht genau herrauslesen ob du schon bei der Schulpsychologin warst, wenn nicht geh zu Ihr , Sie darf nicht mit anderen darüber reden.

Ansonsten ruf die Nummer gegen Kummer an, die können dir sagen was es bei dir vor Ort für Möglichkeiten gibt bzw was du tun kannst https://www.nummergegenkummer.de/

Nein. Du bist noch ein Kind. Du kannst es nicht ohne Einverständnis Deiner Eltern machen. Du kommst in die Pubertät und da hat man schon mal Probleme und trübe Gedanken. Aber das geht vorbei. Narben vom Ritzen bleiben für immer und machen Dich häßlich. Lass es.