Therapie mit 13?

12 Antworten

Natürlich ist es erlaubt und auch sinnvoll! Allerdings gibt es ganz viele verschiedene Therapien. Da solltest du dann mal zusammen mit deinen Eltern drauf schauen, was genau dir gut tut. Eine Psychiaterin macht zwar auch Therapien, ist meist aber nur für Diagnostik und Medikamente zuständig. Aber ich gehe mal davon aus, dass du eine einfache Verhaltenstherapie angehen willst (Gesprächsstunden). Wenn dir das unangenehm ist, mit deinen Eltern drüber zu reden, gibt es in der Diakonie eine Anlaufstelle, wo du zuerst auch mit Therapeuten reden kannst. Allerdings wird das Ganze viel professioneller in einer richtigen Praxis.
Wie lange eine Therapie geht, ist ganz individuell. Das hängt zum Beispiel davon ab, wie schnell du Fortschritte machst und wann du an deinem "Ziel" angekommen bist.

Du solltest dennoch versuchen deine Eltern zu fragen. Ansonsten wirst du deinen Redebedarf nicht los und es wird vielleicht noch schwerer später, den Knoten zu lösen. Sie werden schon Verständnis haben. Erst Recht, wenn dein großer Bruder auch eine Langzeittherapie macht.

Viel Glück und gute Besserung! (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Therapie kann man in jedem Alter machen und sie kann in jedem Alter sinnvoll sein. Wenn es dir jetzt nicht gut geht und du nur nicht hingehst, weil du 13 bist, dann geht es dir mit 14 halt noch schlechter. Das ist alles. Wäre dein Bruder früher gegangen, dann hätte er vielleicht keine zwei Jahre dort bleiben müssen sondern es wäre schneller besser geworden.

Dein Bruder war schon in Behandlung, das heißt deine Eltern werden auch deinen Wunsch verstehen. Setz dich Mal in einer ruhigen Minute mit deinen Eltern zusammen und sag, dass du dich schon länger nicht gut fühlst. Dass du deswegen gerne in professionelle Behandlung gehen willst, damit es dir möglichst schnell wieder besser geht. Ich bin mir sicher sie werden das verstehen. Du kannst dir vorher Notizen machen was du im Gespräch sagen willst. Du musst das Gespräch auch nicht direkt mit beiden führen, wenn du mit einem Elternteil besser reden kannst.

Eine Therapie ist eigentlich nur ein professionelles Gespräch. Der Therapeut macht die meiste Arbeit für dich, du musst nur ehrlich sein und umsetzen was ihr erarbeitet habt.

Am Anfang gibt es ein paar Gespräche zum Kennenlernen. Der richtige Therapeut für dich ist jemand, von dem du dich verstanden und ernst genommen fühlst. Ihr macht einen regelmäßigen Termin aus, zu dem du in die Praxis kommst. Meistens gibt es eine Art Wartezimmer, wie bei jedem anderen Arzt. Dann gehst du rein ins Zimmer, ihr sitzt euch gegenüber und du erzählst aus deinem Leben, was so los ist, was dich bedrückt. Und dann sprecht ihr darüber.

Es gibt verschiedene Arten von Therapie. Welche für dich am nützlichsten ist kommt darauf an wo deine Schwierigkeiten sind. Aber alle laufen nach diesem Muster ab.

Wie lange eine Therapie dauert kommt darauf an, wie schnell es dir besser geht. Und davon, ob die Krankenkasse die Therapie bezahlt oder ob das deine Eltern machen. Eine Sitzung dauert meistens zwischen 45 Minuten bis 90 Minuten, das hängt von deinem Therapeut und dir ab.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt spezielle Jugendpsychiater und -therapeuten. An einen solchen solltest du dich wenden.

Wie lange das dauern wird, kann dir nur der behandelnde Arzt/Therapeut sagen, da das bei jedem Menschen individuell verschieden ist und stark von der Art und Schwere der psychischen Problematik abhängt.

Deinen Eltern solltest du es exakt so sagen, wie es ist. Sie sollten Verständnis dafür haben und sich aufgrund deines Bruders, der ja bereits in psychologischer Behandlung ist, auch auskennen. Sie können dich auch beim ersten Besuch begleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
Tlsjh
Fragesteller

Ich möchte eben nicht mit meinen Eltern darüber reden. Sie sind getrennt und zu meinem Vater hab ich ein schlechtes Verhalten und meine mutter wird sagen ja ist doch nicht so schlimm da brauch man ja nicht gleich einen Therapeuten

profanity  05.12.2019, 10:53
@Tlsjh

Falls deine Mutter keine ausgebildete Psychologin ist, wird sie das wohl kaum fachlich beurteilen können.

profanity  05.12.2019, 10:55
@Tlsjh

Oh, PS: du kannst natürlich auch ohne Einwilligung deines Vormunds einen Arzt aufsuchen und alles Wichtige mit ihm besprechen.

was eine Therapie genau ist, Wielange sie dauert usw. danke schon mal.

Es gibt verschiedene. Es kommt auf die Art Deiner Probleme und die Diagnose an.

Wende Dich am besten an Leute, die sich wirklich gut damit auskennen. Ruf bei einer Jugendberatungsstelle an.

Ich war mit 11 Jahren in Therapie. Sogar Kinder unter 6 Jahren gehen teilweise zur Therapie :)

Es gibt lange Wartezeiten, bis man Termine bekommt. Deine Eltern gehen zu deinem Kinderarzt und sagen das. Wenn der mit dir gesprochen hat, warum du das möchtest, schätzt er ab, ob sie sinnvoll wäre. Ohne erkennbaren Grund keine Therapie. Ein Grund könnte dein Bruder sein, der sich geritzt hat bzw die Familienprobleme dahinter (wenn es aktuell welche gibt). In der Therapie fragt dich die Therapeutin wie es dir geht und fragt Dinge, damit du dich selbst beobachtest und fragt gezielt nach Dingen, die dich belasten könnten. Dort zu weinen ist nicht schlimm, manchmal arbeiten die darauf hin, dass du den Druck durch weinen ablassen kannst. Oft machen die auch spiele zb du sollst deine Familie in Tieren darstellen usw. Kommt immer drauf an um was es geht :) die meisten Therapien (zb Trauma Therapien) gehen mehrere Jahre. Das müsstet ihr abklären. Gibt auch welche, die nur 3 Monate dauern. Meine dauerte 1 Jahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)