Bekommt man immer die Nummer seines Therapeuten?

4 Antworten

Normalerweise machen das keine Therapeuten, denn für Probleme zu besprechen, sind die Therapiestunden vorgesehen.

Schon auch um sich zu schützen, sonst könnte sich ein zu enges Therapeuten - Klienten - Verhältnis entwickeln.

Sollte das passieren, dass sowas während der Sprechstunden passiert, müsste der Therapeut seine Sitzungen an einen Kollegen oder eine Kollegin abgeben.

Nein. Allgemein Üblich ist dies sicherlich nicht.

Immerhin müssen sich auch Therapeuten auf eine gewisse Weise von ihren Patienten distanzieren (können).

Ich habe zwar auch die private Telefonnumer meiner Therapeutin- aber ich denke über die vielen Jahre hat sich schlichtweg eine Art Vertrauensverhältnis geschaffen, bei dem sie sicher sein kann, dass ich niemals dies ausnutzen oder missbrauchen würde und habe dies seit den Jahren ich diese habe- niemals ausgenutzt, sondern die Distanz gewahrt.

Ich hatte bei keinen meiner Therapeuti:nnen die Handynummer. Es kann sein, dass manche Therapeut:innen ihre Handynummer für Notfälle weitergeben. Das heißt aber, dass sie auch in ihrer Freizeit jederzeit von Patient:innen angerufen werden können, was ich mir ziemlich anstrengend vorstelle.

Nein, das machen nicht alle.