Wie holen Therapeuten einen Patient aus der Dissoziation?

Funkmaster  08.01.2022, 13:43

Was bedeutet dissoziation

Blushalin
Fragesteller

Hi, also grob gesagt, driftest Du gedanklich sehr weit ab und bist ganz wo anders.

4 Antworten

Wenn das abgesprochen ist, an der Schulter oder am Arm anfassen.

Blushalin
Fragesteller

Vielen Dank.

Gar nicht so wirklich, also es gibt kein Geheimrezept bei mir was so wirklich hilft

man redet weiter mit mir und versucht das ich mir wieder näher komme und das man mir wieder näher kommen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)
Blushalin
Fragesteller

Vielen Dank 👍

Viele Therapeuten machen einfach nichts, weil eine Dissoziation ein Schutzmechanismus ist, wofür (fast) immer ein Trigger vorhanden ist.

Die Situation ist sehr unangenehm, aber sie geht irgendwann vorbei.

Manchmal ist es besser, es auszuhalten, als gewaltsam zu versuchen, die Betroffenen zurück zu holen.

Ansonsten ist es relativ wahrscheinlich, dass die / der Betroffe relativ schnell wieder weg driftet, weil der Trigger noch vorhanden ist und der Körper sich schützen will.

Wenn es natürlich zu krass wird und es auch zu lange anhält (länger als 10 Minuten) finde ich es sinnvoll, trotzdem zu versuchen, die Person wieder zurück zu holen.

Das sind so meine "Skills": 😊

Ammoniak-Ampulle unter die Nase halten

Schnipsen

Klatschen

Lauter Reden

Den Namen laut sagen

NUR NACH ABSPRACHE: Vorsichtig an der Schulter anfassen

Das mit dem Anfassen NUR, wenn das abgesprochen und ausdrücklich gewünscht ist!!!

Ammoniak ist für mich der hilfreichste Skill, Schnipsen funktioniert bei mir nur, wenn es noch nicht so krass ist.

Ich persönlich finde es ok, wenn ich angefasst werde, aber das bin ich eher ein Einzelfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir versucht man es immer mit

lauter Sprechen

Ammoniak oder ein anderer intensiver Geruch

schnipsen

Meistens hilft allerdings der Ammoniak

BEI MIR auf keinen Fall machen sollte man: mich anfassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren in psych. Behandlung, 3 Jahre psychiatrisch💫
Blushalin
Fragesteller

Vielen Dank. Das Ammoniak kenne ich auch, wenn ich zum Beispiel nicht mehr aufstehen kann. Alles Gute 🍀