Müssen die Eltern von einem Termin beim Therapeuten erfahren?

3 Antworten

Hey und einen schönen Abend Dir,

sofern Du gesetzlich versichert bist und 15 Jahre alt bist, müssen sie theoretisch nichts davon erfahren, dass Du ein Erstgespräch? bei einem Therapeuten hattest, aber und das möchte ich Dir auch sagen, denke ich, dass es keine Lösung ist, das auf die Dauer zu verheimlichen, auch glaube ich, dass das in den meisten Fällen gar nicht möglich ist.

Wenn Du Dich dann wirklich dazu entscheiden solltest, eine Therapie zu machen, wirst Du gewisse Termine haben, je nachdem, wie viele Kapazitäten der jeweilige Psychotherapeut hat und wie oft die Therapie in Deinem Fall notwendig ist, bräuchtest Du regelmäßig eine Ausrede.

Man kann sich den Zeitpunkt oftmals nicht selbst aussuchen, da man Glück haben muss, um über einen Platz zu bekommen, das heißt, dass es auch durchaus passieren kann, dass Du eventuell im Unterricht fehlen würdest, nicht schlimm, Du bekommst eine Entschuldigung vom Therapeuten, aber Deine Eltern könnten so irgendwann durch die Schule davon erfahren.

Außerdem wird ein Bescheid von Deiner Krankenkasse zu Dir nach Hause geschickt werden, es ist eine Benachrichtigung, dass Du eine Psychotherapie beginnst und dort stehen die genehmigten Stunden und Therapieform drauf, keine Diagnosen!

Spätestens dann würden sie es erfahren.

Mach den Termin und bitte rede mit dem Therapeuten über Deine Angst und darüber, dass Du nicht möchtest, dass Deine Eltern erfahren, wir kennen die Therapeuten, bei denen Du Dich vorstellen wirst, nicht persönlich, es gibt auch einige Therapeuten fie gerne die Familie mit in die Therapie involvieren wollen, das macht aber nur dann Sinn, wenn alle Beteiligten das auch wünschen.

Ab 15 Jahren kannst Du Dich auch selbständig an einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten wenden.

Ich möchte Dir nicht den Willen ausreden, die Therapie ohne Deine Eltern machen zu wollen, ich kann das gut verstehen, allerdings finde ich, dass Du (nochmals) versuchen solltest, mit ihnen zu sprechen, ihnen zumindest sagen solltest, dass Du eine Therapie machen wirst, damit es kein Drama gibt, wenn sie es durch einen Zufall erfahren sollten.

Du musst sie auch nicht um Erlaubnis fragen. Du kannst auch sagen:

,,Ich möchte jetzt eine Psychotherapie machen."

Dann wissen sie es. Du musst Dich nicht rechtfertigen, wenn Du es nicht möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Wie das gesetzlich geregelt ist weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der Kontakt zu einem Psychologen verwehrt werden darf, wenn du ihn brauchst. Wenn du der Meinung bist dass deine Eltern das nicht unterstützen und du es schaffst unauffällig allein dort hinzugehen.. dann kannst du dies ja mal bei dem Termin ansprechen. Der Therapeut wird dir dann schon sagen ob dies in Ordnung geht oder nicht und ob du dir dann anderweitig Hilfe suchen solltst o.ä.

Kannst ja sonst auch dort anrufen und dich ggf mal telefonisch beraten lassen

...wenn man alt genug ist- nicht

Anonymous093
Fragesteller

Und "alt genug" heißt...?

Userhm  24.09.2021, 18:06
@Anonymous093

Jugendliche können ab 15 Jahren auch ohne die Eltern zum Psychotherapeuten ge- hen. Eine Psychotherapie ist eine „antragspflichtige Leistung“, das heißt, nach den Pro- besitzungen („probatorischen Sitzungen“) und vor Behandlungsbeginn muss ein Antrag gestellt werden.