Kann ich zum Therapeuten ohne das meine älteren was erfahren?

4 Antworten

jaein... kommt bissel auf dein exaktes Alter und die fragliche Diagnose an.

u14 müssen deine Eltern definitiv informiert werden egal was vorliegt.

ab 14 bis 16 kann je nach dem für wie intelligent und reif dich der Psychologe (usw) einschätzt die Schweigepflicht gelten aber wenn z.B. eine sofortige Einweisung in eine Psychiatrie notwendig ist müssen die Eltern informiert werden.

Ab 16 gilt generell die Schweigepflicht aber auf Grund des Aufenthaltbestimmungsrechtes deiner Eltern muss ihnen mitgeteilt werden, wenn du z.B. in eine Psychiatrie eingewiesen wirst - sie erfahren dann nur den Grund nicht mehr.

Allgemein gilt aber in der psychotherapeutischen Praxis, eine Mitwirkung der Eltern kann je nach Situation sehr förderlich sein und wird erwogen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Wenn du bereits 15 bist, darfst du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Es gibt mehrere Wege, wie du nun einen Therapeuten für dich findest.

  1. Du kannst bei der Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen. Sie vermitteln Termine bei Haus- oder Fachärzten sowie Psychotherapeuten.
  2. Du kannst Googeln (Kinder- und Jugendpsychotherapeut + dein Ort) und schauen, welche Therapeuten du über das Netz findest. Bei der Suche solltest du aber darauf achten, dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat, damit die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen werden.
  3. Du könntest zu deinem Haus-/Kinderarzt gehen und dir Namen geben lassen, die er/sie empfehlen kann.

Die Kosten für die Psychotherapie wird von der Krankenkasse getragen, du brauchst lediglich die Krankenkassenkarte zum ersten Termin mitbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
habenurfragen
Fragesteller

Danke vielen dank!!

Hi,

Ja das kannst du wenn du min. 15 bist und gesetzlich versichert bist.

Das geht nicht wenn du entweder unter 15 Jahre bist oder privat versichert bist oder deine Eltern geschieden sind oder getrennt leben.

Lg

Nein, kannst du nicht. Ist doch klar 🤦‍♀️😂

yamat501  05.11.2021, 18:31

doch siehe meine Antwort.

Lebkuchen8609  05.11.2021, 19:20

Sobald man 15 ist kann man das!