Mit 14 zum Psychater/Therapeuten ohne Zustimmung von Eltern?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Zum einen brauchst du erst mal eine Überweisung. Oder du zahlst du Stunden privat, das wirst du aber als Teenie nicht stemmen können.

Ob und der Arzt deinen Eltern was erzählt oder nicht kommt dann auf deine REife im Zusammenhang mit deinem Problem an.

Aber ob nun Kind oder erwachsener ( beim Kind noch eher) Es hilft meistens enorm bei der Problemlösung, wenn die Familie eingebunden wird und bescheid weiß

Danke für die Antwort! Ich werd gucken was ich mache :D

0

Hej, ich arbeite als Psychologin und bin grad zufällig hier gelandet!

1. du brauchst keine Überweisung bei einem Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten, deine Versichertenkarte genügt!

2. Telefonnummern findest du in den gelben Seiten, allerdings kann es lange Wartezeiten bis zu einem Termin geben !

3. Ab 14 Jahren kannst du ohne Wissen deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen, sofern der Psychotherapeut dich für reif genug hält.

4. Die Schweigepflicht gilt: der Psychotherapeut darf deinen Eltern nichts von dem weitergeben, was du erzählst (Außnahme: Selbst- und Fremdgefährdung, damit meine ich den aktiven Plan sich selbst oder andere zu töten, Suizidphantasien oder ritzen fällt nicht darunter) .

5. Du bekommst einen Antrag auf Psychotherapie, den du selbst unterschreiben kannst und ein weiteres Formular für deinen Arzt. Knackpunkt ist die Bestätigung deiner Therapie durch deine Krankenkasse, die wird nämlich an deine Eltern geschickt, da du über diese versichert bist. Vielleicht bei deiner Krankenkasse anrufen, das die an dich geschickt wird.

Und was würde das Kosten?

0

Du brauchst eine Überweisung zum Psychater. Da kann man nicht einfach hingehen.

Gehe zuerst zu deinem Haus- oder Kinderarzt. Er wird alles weitere veranlassen!