Mit 14 zum Psychater/Therapeuten ohne Zustimmung von Eltern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Zum einen brauchst du erst mal eine Überweisung. Oder du zahlst du Stunden privat, das wirst du aber als Teenie nicht stemmen können.

Ob und der Arzt deinen Eltern was erzählt oder nicht kommt dann auf deine REife im Zusammenhang mit deinem Problem an.

Aber ob nun Kind oder erwachsener ( beim Kind noch eher) Es hilft meistens enorm bei der Problemlösung, wenn die Familie eingebunden wird und bescheid weiß

Danke für die Antwort! Ich werd gucken was ich mache :D

0

Hej, ich arbeite als Psychologin und bin grad zufällig hier gelandet!

1. du brauchst keine Überweisung bei einem Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten, deine Versichertenkarte genügt!

2. Telefonnummern findest du in den gelben Seiten, allerdings kann es lange Wartezeiten bis zu einem Termin geben !

3. Ab 14 Jahren kannst du ohne Wissen deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen, sofern der Psychotherapeut dich für reif genug hält.

4. Die Schweigepflicht gilt: der Psychotherapeut darf deinen Eltern nichts von dem weitergeben, was du erzählst (Außnahme: Selbst- und Fremdgefährdung, damit meine ich den aktiven Plan sich selbst oder andere zu töten, Suizidphantasien oder ritzen fällt nicht darunter) .

5. Du bekommst einen Antrag auf Psychotherapie, den du selbst unterschreiben kannst und ein weiteres Formular für deinen Arzt. Knackpunkt ist die Bestätigung deiner Therapie durch deine Krankenkasse, die wird nämlich an deine Eltern geschickt, da du über diese versichert bist. Vielleicht bei deiner Krankenkasse anrufen, das die an dich geschickt wird.

Und was würde das Kosten?

0

alos ich  bin 16 und gehe reglmäßig in eine caritas beratungsstelle das ist annonym und kostenfrei. Es ist fast dasselbe wie eine therapie nur haben die halt meistens keine psychologie studiert sonder sozialpädagogik und ähnliches. Da die aber sehr viel praxis Erfahrug haben ist es als jugendlicher eine echte alternative zum therapeuten

Werden Psychater/ Psychotherapeuten selber verrückt?

Ich hallte es für ein Gerücht, dass Therapeuten selber verrückt werden und in Behandlung gehen müssen nach einiger Zeit. Falls es jedoch Leute gibt die meinen das Gerücht ist war, bitte gebt seriöse Quellen an.

...zur Frage

Wie meiner Mutter Beichten, dass ich transsexuell bin?

Das Problem: ich habe das Gefühl, eigentlich ein Mädchen zu sein. Ich werde auch bald mit meinem Therapeuten darüber reden, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es meiner Mutter sagen kann. Habt ihr eine Ahnung, was ich jetzt tun soll?

...zur Frage

Wie kann ich meiner Mutter beichten dass ich Depressionen habe?

Ich kanns ihr iwie nicht sagen weil ich mich nicht traue, weil es mir peinlich ist.

...zur Frage

Wie soll ich das meinen Eltern beichten?

Hi, ich wurde beim Schwänzen Erwischt und bekomme in den nächsten Tagen ein Brief. Wie soll ich das meiner Mutter beichten? PS: kommt nicht mit "selbst schuld" oder so ähnlich, damit verschwendet ihr nur eure Zeit. Danke im voraus ;)

...zur Frage

Wie Eltern sagen das man raucht?

Hallo Ich bin 14 und rauche. Ich weiß es ist nicht gut für meine Gesundheit und so weiter. Ich habe vor es meinen Eltern zu sagen nur weiß nicht wie. Ich weiß das meine Mutter nicht so ausrasten würde nur irgendwie hab ich das Gefühl sie wäre sehr enttäuscht von mir. Und mein anderes Problem ist, dass ich halt seit kurzem einen anderen Freundeskreis habe und das meine Mutter dann denkt es wäre deswegen obwohl ich schon länger rauche. Könnt ihe mir helfen und sagen wie ich es meiner Mutter beichten könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?