Wie sage ich meinen Eltern dass ich zu einem Psychologen gehen will?

3 Antworten

Du hast schon Deinem Vater angedeutet, dass Du psychotherapeutische Hilfe benötigst.

Wenn Du zu ihm den besseren Draht hast, würde ich ihn bitten dass er mit Deiner Mutter redet.

Der Hausarzt, Kinderarzt kann eine Überweisung ausstellen.

3-5 Probestunden bietet ein Therapeut meistens an, damit man sieht, ob die Chemie stimmt.

Du solltest jetzt für Deine Wünsche einstehen und erklären, dass es Dir psychisch schlecht geht und Du auch wegen der Schule etwas dagegen unternehmen möchtest.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Hi,

also um die Kosten brauchst du dir normal keine Sorgen machen, die übernimmt in den meisten Fällen die Krankenkasse. Am besten wäre es wenn du mit deiner/deinem Hausarzt/-ärztin redest, damit sie dir eine Überweisung ausstellen können.

Zu dem Problem, es deinen Eltern beizubringen, kann ich nur den Tipp geben, entweder sie nochmal um ein Gespräch bitten um zu beschreiben wie du dich fühlst und das du hilfe brauchst, oder auch beim Arzt oder bei der Therapeutin nachfragen, wie du das lösen kannst, die kennen sich damit am besten aus.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG

Wenn du dich über den Hausarzt zum psychologen pberweisen lässt,müssen deine eltern das nicjt selbst bezahlen. Sondern die krankenkasse bezahlt dann 40 h.

ausserdem gibt es auch noch psychologen,die muss man nicht bezahlen solange man unter 18 jahre alt ist.
war bei mir auf jeden fall bei beidnen fällen so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung