Was kann ich machen - ich bin sehr schlecht in der Schule geworden?

4 Antworten

Es liegt sicherlich nicht nur am Smartphone, wobei du vielleicht auch versuchen solltest davon etwas weg zu kommen und der andauernde Medienkonsum nicht optimal ist - ich denke, dass vorrangig die Pubertät dir einen Strich durch die Rechnung macht ... das ist so selten gar nicht!

Oft kann man sich in der Pubertät schlecht konzentrieren, ist unausgeglichen und unsicher, dreht sich im Kreis und interessiert sich für alles mehr als für die Schule - es kommt oft so mit 14/15 zu einem Knick in den Noten, vor allem die achte Klasse ist ein Dauerproblem; erst recht, wenn es in Fächern wie Mathematik dann anzieht - viele Schüler kommen dann in Mathe nicht mehr mit, wenn es um Algebra und Trigonometrie geht. Selbst zuvor sehr gute Schüler lassen in der siebten oder in der achten Klasse oft nach, weil sie einfach in einer Krise stecken. Meist gibt es dann noch typischen "Pubertäts-Zoff" hier und da, der das Ganze nicht besser macht, ganz im Gegenteil.

Meist bessert sich so was wieder mit der Zeit, wenn man auch gefestigter und stabiler geworden ist - eine mir bekannte Lehrerin sagte mal, mit Mitte neunter Klasse seien die Kiddies aus dem Gröbsten raus - aber man sollte hier trotzdem erst mal am Smartphone ansetzen und auch weiters mal schauen, was an Ursachen in Frage käme. Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Du zunächst erkennst, dass es nicht Deine Noten sind und sie nur der “verbessern“ kann, der sie verteilt. Ganz allgemein gesagt: Lehrer geben Dir dann “bessere“ Noten, wenn Du ihre Erwartungen erfüllst.

1 Sich regelmäßig melden. Egal ob du es weißt oder nicht. Auch falsche Antworten sind eine mündliche Beteiligung am Unterricht.

2 Nicke mit dem Kopf wenn der Lehrer etwas erzählt. Es gibt ihm das Gefühl, dass du es verstanden hast.

3 Beschäftige dich privat ebenfalls mit dem Stoff in der Schule. Schaue dir Videos an, lies Bücher darüber.

4 Lerne regelmäßig Vokabeln. Es gibt gute Apps fürs Lernen.

5 Mache Klausuren zur Übung. Diese kannst du kostenlos im Internet herunterladen. Ebenfalls kannst du deine Lehrer fragen.

6 Nutze das System von Active recall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach: Statt vor jedem Test 3 Minuten dein Smartphone zu befragen, solltest Du lieber mindestens ein Mal pro Woche am Abend (vor dem Schlafengehen) in deinem Schulbuch ein klein wenig lesen: Die Seiten, auf denen Sachverhalte erklärt werden.

  1. Du musst mal analysieren, warum du schlechte Noten hast. Ist es Zockerei wie Fortnite, ist es Unverständnis, sind es unfaire Lehrer, Mobbing in der Klasse etc.?
  2. Sobald du es herausgefunden hast, dann versuche dagegen anzugehen (Nachhilfe, Lehrer um Hilfe bitten, Schulwechsel etc.).
  3. Sollte es immer noch nicht klappen, dann wechsle die Schule oder mache etwas anderes.

Ps.: Was ist Ü7 für eine Note bitte? xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mortanbook
Fragesteller

Ü7 ist eine 7 in Gymnasium , eine 6 in Realschule und eine 5 in Hauptschule , das sind Noten die in unsere Schule von der 5. bis 10. klasse sind

Ml845  17.11.2022, 22:41
@Mortanbook

Seit wann gibt es 7en? Von der 5.-10. Klasse gabs bei mir 1-6, danach 0-15 Punkte

Knoerf  18.11.2022, 05:33
@Ml845

Es gibt nichts was es nicht gibt im Bildungssystem oder so paradox es auch klingt, man lernt nie aus. xD