Was soll ich tun, habe Angst meinem Chef und meinen Eltern die Noten zu zeigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je länger du wartest, desto schlimmer wird es. Geh nicht hin wie das Schaf zur Schlachtbank, sondern wie ein erwachsener Mensch mit einem Plan.

Es ist ziemlich sinnlos, rumzuheulen, wie schwierig doch alles ist - präsentiere lieber eine mögliche Lösung. Such dir einen Nachhilfelehrer, z.B. einen Mitschüler oder Arbeitskollegen. Und leg erst danach deine "Beichte" ab.

Nach dem Motto: "Mami, Papi, Chef, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ich habe gemerkt, dass ich es alleine nicht schaffe. Deswegen nehme ich jetzt in den Fächern (...) Nachhilfe."

Wenn man dir zusätzlich Unterstützung anbietet - nimm es an, auch wenn es unangenehm ist. Und wenn man dir Vorwürfe macht, sei nicht gleich beleidigt. Vermutlich HÄTTEST du mehr lernen können, und ganz sicher hättest du schon viel früher Hilfe suchen können...

Mach dir klar, dass es bis jetzt "nur" eine Krise ist - und es ganz bei dir liegt, ob daraus eine Katastrophe wird oder nicht.

Danke für den Tipp!

0
@stoffe19

Habe es ihm jetzt gegeben, mit einem Zettel dabei, auf dem ich geschrieben habe, dass sich meine Noten noch verbessern werden und der Frage, ob ich unter der Arbeitszeit (wenn ich nichts zu tun hab) bzw. in der Mittagspause für die Zwischenprüfung lernen darf,

meinst dass passt so? :) 

0
@stoffe19

Finde ich feige - er wird dich sowieso drauf ansprechen! Zeig ihm, dass du den A... in der Hose hast, zu deinen Fehlern zu stehen und bereit bist, die Verantwortung zu übernehmen.

Mit deiner "Bitte" deutest du außerdem an, dass du anscheinend regelmäßig nichts zu tun hast (man könnte sich auch Aufgaben suchen, fragen, Kollegen helfen oder Kaffeebecher spülen). Deine Arbeitszeit "gehört" deinem Chef! Wenn sie zum Lernen genutzt werden soll, muss der Vorschlag von IHM kommen...

Die Mittagspause gehört dafür dir - da kannst du lernen, soviel du willst.

0

Red mit ihm persönlich und schreib keinen Zettel das kommt nur feige rüber

0

Ehrlichkeit ist immer das beste! Zeig es ihnen und du wirst am Ende die wenigsten Probleme haben...

Du wirst bestimmt nicht der erste sein, der solche Noten vorzeigt und die können dir dann vielleicht mit Ausbildungsbegleitende Hilfen helfen, mach vielleicht sogar selber den Vorschlag, dass du sowas machen möchtest, damit du nicht noch weiter abrutscht und damit du deine Noten wieder in den Griff bekommst!