Ausbilder hält sich nicht an Ausbildungsrahmenplan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sprich bitte mit deinen Fachlehrern für Sozialkunde und noch wenn vorhanden mit dem Betriebsrat. Auch kannst du dich an die zuständige Kammer wenden.

Betriebsrat haben wir leider keinen.

Mit meiner Klassenlehrerin habe ich schon gesprochen, sie hat mir empfohlen das ganze einfach hin zu nehmen, weil sie meint ich bin in der Schule eh ganz gut dabei. Das liegt aber daran das ich mich privat sehr viel mit den Themen beschäftige.

@MrMixAlpak

Ist die Klassenlehrerin auch Lehrerin für Sozialkunde? Eine derartige Antwort ist eine Frechheit! Rechte und Pflichten bestehen nicht nur für Azubis auch die Arbeitgeber/Ausbilder müssen sich danach richten. Befrage andere Lehrer, sprich mit dem Vorgesetzten deines Ausbilders und wie schon erwähnt, die Kammer.

@MrMixAlpak

Du solltest den Rat deiner Klassenlehrerin nachgehen. Auch ich habe meine Ausbildung nicht viel gelernt, das meiste habe ich durch die Schule erfahren.

Danach habe ich gewechselt und musste mich ganz neu einarbeiten. Hat auch geklappt.

@ArniD

Ja Sie unterrichtet bei uns Sozialkunde und Betriebswirtschaftliche Prozesse.

Werd ich machen, danke dir

@Britney1103

Ich seh das halt ziemlich als vergeudete Zeit an. In der Berufsschule lernen wir zwar einiges, aber das wir nur 12 Wochen pro Jahr Berufsschule haben ist das halt nicht viel und kratzen bei den meisten Themen nur an der Oberfläche.

@MrMixAlpak

Es hat einen Sinn, dass es den Ausbildungsrahmenplan gibt. Klar, gibt es leichte Abweichungen oder es kann zeitlich getauscht werden, der Inhalt muss vermittelt werden. Was sagt der Ausbilder, wenn du immer das gleiche in das Berichtsheft schreibst? Muss ihm doch auffallen.

@ArniD

Er liest sich das durch und unterschreibt es. Für ihn ist es halt abwechslung, weil ich mal an der einen Webseite arbeite, mal an der anderen usw. Und natürlich wechseln sich dadurch die Tätigkeiten etwas ab, Planungsphase/Umsetzung/Testphase etc. aber es ist halt immer dasselbe. Keine Kundenberatung, keine Schulungen, keine agile Projekte, keine Dokumentationen usw. von anderen Programmiersprachen ganz zu schweigen.

Dafür aber Kaffeemaschine putzen, Spülmaschine ausräumen, einen kleinen Verkaufsshop führen (mit reinen Einzelhandels-Aufgaben) usw.

@MrMixAlpak

Wie gesagt, es gibt Stellen bei denen du dich informieren kannst.

Wenn Gespräche mit deinem Ausbilder nicht helfen, solltest du dich an die zuständige Kammer oder Berufsschule wenden und dein Problem schildern. Sie können dir helfen, eine Lösung zu finden, indem sie mit deinem Ausbilder sprechen und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dich an einen Betriebsrat oder eine Gewerkschaft zu wenden, wenn es in deinem Unternehmen eine solche gibt. Sie können dich beraten und unterstützen, wenn du Probleme mit deinem Ausbilder hast.

Es ist wichtig, dass du deine Ausbildung nicht aufgibst und dich um eine Lösung bemühst. Deine Ausbildung ist eine wertvolle Investition in deine berufliche Zukunft, und du hast ein Recht darauf, dass sie den Anforderungen des Ausbildungsrahmenplans entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgeben möchte ich sie auf keinen Fall. Ich habe gestern auch schon angefangen mal Bewerbungen zu schreiben, vielleicht finde ich auch einen anderen Betrieb bei dem ich die Ausbildung fortführen kann.

Betriebsrat / Gewerkschaft haben wir leider nicht.

IHK hatte eben gemeint ich soll meinen Ausbilder schriftlich auffordern die Ausbildung korrekt durchzuführen. Wenn das nicht zieht eine schriftliche Erlaubnis an die IHK schicken das die sich einmischen dürfen.

@MrMixAlpak

Such erstmal den Kontakt zu deinem Vorgesetzten oder einem Lehrer bevor du die IHK einschaltest. UN sehen es nicht gerne wenn die IHK in ihrem UN rumschnüffelt.

Glaub mir danach wirst du keine schöne Zeit mehr im Unternehmen haben.

Ich bin mir sicher deine Eltern können dir in diesem Fall auch weiterhelfen. Sie selbst waren auch mal jung und steckten vielleicht auch mal in so einer Lage.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück weiterhin, du wirst deinen Weg schon gehen. Gib ja nicht auf!

Der Ausbildungsbetrieb muß die Inhalte des Ausbildungsrahmenplanes vermitteln - wenn einzelne Punkte nicht vermittelt werden können, muß er z. B. andere Unternehmen suchen, bei denen das dann vermittelt werden kann; dann wirst Du dann eine gewisse Zeit bei dem anderen Ausbildungsbetrieb ausgebildet; das muß auch der IHK/Handwerkskammer gemeldet werden.

Du mußt Ausbildungsnachweise führen - hier sollte nur das aufgenommen werden, was man tatsächlich macht - wenn Du, mangels ausreichender Ausbildung, z. B. durch die Prüfung fallen solltest, sind die Ausbildungsnachweise ein Beweismittel über die mangelhafte Ausbildung und es kann zu einem Schadenersatzanspruch gegenüber dem Ausbildungsbetrieb führen.

Anonsten solltest Du Dich an die IHK/Handwerkskammer wenden - diese sind für die Überwachung der ordnungsgemäßen Ausbildung zuständig - man wird dann das Gespräch mit dem Ausbildungsbetrieb suchen.

Ausbildungsnachweise schreibe ich regelmäßig und auch immer das was ich tue. Daran könnte man schon sehen das ich in den letzten 1.5 jahren vorallem Webentwicklung gemacht habe und das meist mit immer dem gleichen Framework. Tagesgeschäft schön und gut aber ich denke nicht dass es so überhand nehmen sollte.

Wenn du den Ausbildungsplan vorliegen hast, sag ihm doch direkt, was du als nächstes machen möchtest.

Ein langes Gespräch führt zu nichts. Manche Leute möchten nur deine Lösung hören und schicken dich dann dorthin, wenn du Glück hast und er so ein Chef ist.

Schon geschehen, nach dem 1. Gespräch bin ich damals 4 Wochen in eine andere Abteilung gekommen um das kennenzulernen. Danach war wieder schluss damit. Einige Monate später hab ich nochmal den Ausbilder darauf angesprochen, er meinte wir können den Ausbildungsrahmenplan nicht einhalten, der sei total unrealistisch.

@MrMixAlpak

womit er recht hat - jeder betrieb hat andere premissen - am ende der ausbildung kannst trotzdem bestehen und vielmehr wissen als heute .

Wenn er selbst zugibt, dass der Ausbildungsrahmenplan unrealistisch ist, dann wird es wohl nicht viel geben, was du tun kannst. Wenn ich auf der Arbeit keine Möglichkeit sehe etwas umzusetzen, dann setze ich es auch nicht um, weil es nur meine Zeit verschwendet.

Das ist für dich nachvollziehbar frustrierend. Man muss halt überlegen ob man dann dort bleiben will oder nicht, oder evtl. eine weitere Ausbildung anschließt, wo du das lernst, was du lernen willst.