Kann man eine Therapie zu zweit machen?
Ich möchte gerne eine Therapie (psychisch) machen, allerdings mit meiner besten Freundin, der es genauso geht wie mir. Wir beide wollen die zusammen machen, weil wir es besser finden, wenn jemand dabei ist, dem man vertrauen kann und wir sonst nicht darüber reden wollen würden.
Könnte man so eine Therapie zu zweit machen? Also das man zusammen die Sitzungen hat?
Danke im Voraus
P.S. Bitte keine dummen Antworten. Ob es jetzt "gut" wäre, soll jetzt auch außen vor gelassen werden. Bitte einfach nur auf die Frage antworten Danke
5 Antworten
Es gibt die Optionen für Gruppentherapien oder entsprechende Gruppen, doch sowas ist sehr individuell. Vor allem muss hinter gleichen und ähnlichen Symptomen nicht mal wirklich dieselbe Störung stecken und selbst wenn ihr dieselbe Problematik habt, ist die geeignete Therapie und auch der geeignete Therapeut eine sehr individuelle Frage.
Wenn ihr nicht mit einem Therapeuten über eure Probleme reden könnte, dann sehe ich auch nicht wirklich die Chance für eine Therapie. Deren Erfolg hängt einfach sehr vom Vertrauensverhältnis Patient-Therapeut ab.
Wenn das nicht gegeben ist, dann könnt ihr es auch gleich lassen.
Auch wenn ihr Euch wünscht, die Therapie zusammen zu machen, wird es besser sein, wenn jede von Euch eine Einzeltherapie macht. Jeder Mensch ist individuell und eben doch nicht gleich.
Oder ihr macht eine Gruppentherapie, wo ihr Euch auch mit Anderen austauschen könnt.
ne, das geht leider nicht
entweder Einzel- oder Gruppentherapie oder auch Familientherapie
andere Personen wie Familienmitglieder können bei Einzeltherapie GELEGENTLICH auch mal an einer Sitzung teilnehmen
dann gibt es noch Paartherapie für Menschen in einer Liebesbeziehung, aber das muss man aus eigener Tasche bezahlen
Ich glaube das geht nicht. Ihr kommt ja auf die Warteliste und das kann bis zu 6 Monaten dauern. Es ist also fast unmöglich das ihr zeitgleich beginnen könnt.
Es gibt Gruppentherapien.