Mit Lehrerin über Probleme reden?

6 Antworten

Ich würde dem Therapeuten sagen, dass Dir die Zeit nicht reicht. Gespräche mit der Lehrerin gegebenenfalls zusätzlich. Alles Gute!

Die meisten Lehrer haben eigentlich offene Ohren und wollen dir auch innerhalb ihrer Möglichkeiten helfen.

Bedenke dabei, dass Lehrer keine Schweigepflicht haben und gegebenenfalls dazu verpflichtet sind, deine Eltern o.Ä. zu informieren. Vielleicht wäre eine gute Anlaufstelle bei den Schulsozialarbeitern.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JungerKind  05.11.2023, 16:49

Warum haben Lehrer keine Schweigepflicht?

Warum müssen sie es die Eltern informieren?

Und warum ist eine Schulsozialarbeiterin eine bessere Idee? Hat sie das Schweigepflicht?

Ja kannst du natürlich. Bedenke aber, dass die Lehrerin keine ausgebildete Therapeutin ist und je nach Situation/Thema auch überfordert sein kann.

JungerKind  05.11.2023, 16:47

Warum kann eine Lehrerin überfordert sein?

Michito  05.11.2023, 17:15
@JungerKind

Lehrer sind auch nur Menschen und nicht dafür ausgebildet, richtige therapeutische Hilfe zu geben. Das machen zb Psychologen und Psychiater.

Hallo

Bedenke auch das es in der Schule die Runde machen könnte.

Grüße

Ja, kannst du.