Mit Lehrern sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich konnte es nicht.

Ich war mal für eine sehr lange Zeit sehr einsam in der Schule und hatte keine Freunde. Unser Schulpädagoge, wurde auf mich aufmerksam und hatte ein Gespräch gesucht. Ich war aber sehr abweisend.

Ich hatte nie das Gefühl, dass die Lehrer mir nicht NICHT zuhören würden. Ich mochte alle Lehrer/-innen und alle waren auch sehr nett. Aber ich wollte meine Probleme nicht mit Ihnen teilen. Und ich habe immernoch keine Ahnung wieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt stark auf den Lehrer an.

Viele Lehrer erwecken den Eindruck, als würden sie sich entweder gar nicht für unsere Probleme interessieren oder keine Ahnung haben, wie sie helfen sollen.

Ich konnte bis jetzt aber immer sehr offen mit meinen Klassenlehrern über Probleme reden.

Es gibt aber auch viele Mitschüler, die es erst gar nicht in Erwägung ziehen würden, mit einem Lehrer über Sorgen zu reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die elfte Klasse einer Gesamtschule 📚

Es gab und gibt Lehrerinnen und Lehrer mit denen man über beinah alles reden konnte! Es gab manche Lehrer die wollten ausser fachbezogenes Gequatsche höchstens noch den Namen eines Schülers wissen!

Es bringt einem Schüler überhaupt nichts wenn ein Lehrer zurückfragt "Wie glaubst du kannst du das Problem allein lösen?" Man merkte ziemlich bald welcher Lehrer seinen Beruf mochte und wem beispielsweise seine Tennisstunden wichtiger waren!

Nicht wenige waren am rumlamentieren warum sie nicht in die freie Wirtschaft gegangen sind und uns stattdessen Chemie, Physik oder Gemeinschaftskunde beibringen was uns eh nicht interessieren würde! Da denkt auch ein Schüler bald "Wärst du doch blos gegangen, Mann!!!"

Wir hatten einen der war gefühlt "einer von uns"! Er sagte ab und zu "Ich weiss ihr habt keinen Bock auf den Mist und ich verstehe euch, aber im Lehrplan steht wir müssen den Kram durchkauen". Normalerweise hörte man nur "Mathe/Physik/Chemie/Religion... ist doch großartig und das wichtigste Fach von allen ...bla bla!"

Versuch nicht ihr bester Freund zu werden - auf diese Entscheidung hast du kaum wirklich Einfluss! Zeig ihnen daß du sie respektierst genau so wie sie sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Mutti-Sicht: Ja, da ist überall Misstrauen.

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Sohn und keine Probleme, aber wenn er mal was erzählt und ich als Ratschlag gebe: "Sprecht mal mit dem Lehrer*in/Vertrauenslehrer*in" antwortet er immer gleich, egal um wen es sich handelt:

  • "Ach nee, der / die sagt im Unterricht immer...."
  • - "Nee, der / die hat in der Pause letztens..."
  • "Nee, der /die war bei dem Ausflug / der Klassenfahrt damals..."

Also ich habe das Gefühl, die merken sich jedes noch so "kleine Ding", was ein Lehrer mal in ihren Augen "verzapft" hat und dann ist das schon vorbei. Da haben die ein Elefantenhirn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man traut sich halt einfach nicht, selbst wenn man wollte. Man hat einfach zu große Angst, dass es am Ende Auswirkungen auf die Noten hat oder es doch den Eltern erzählt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung