Was soll ich nur tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zum Jugendamt, wegen betreuten Wohnen .

Od da Du fast eine Ausbildungstelle hast, prüfen od Du dort wohnen kannst, gibt dann Ausbildungsbeihilfe .

Drachenei07
Fragesteller

Kann dort zwar wohnen muss aber woanders gemeldet sein, außerdem ist das nur möglich wenn sich mein Vater nicht weigert den Lehrvertrag zu unterschreiben

Schlauerfuchs  12.06.2023, 12:56
@Drachenei07

Sollte es hart auf hart kommen kann das Jugendamt die Unterschrift der Eltern entbehrlich machen, wenn es zu Deinen wohl dient, zwar schwierig , aber möglich, wenn es eine gute Stelle ist .

Du kannst selbst entscheiden wo du leben möchtest aber niemanden zwingen.

Geh zur Polizei. Die Polizei kann dir dann weiterhelfen und eventuell auch das Jugendamt kontaktieren. Das Jugendamt kann dich dann eventuell zu anderen Verwandten unterbringen oder dich in ein Heim unterbringen.

Ich hatte Ähnliches erlebt und wurde dann vom Jugendamt in ein Heim untergebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich an den Vertrauenslehrer deiner Schule. Wenn es in der Familie so viel Stress gibt, wäre ein Gespräch mit allen Beteiligten und einem Außenstehenden (in der Psychologie geschult) sehr aufschlussreich.

Reden könnte helfen.

Mit mehr Tipps können wir kaum dienen, da du ja nichts erzählst.