Was soll ich machen?
Ich bin Tans und wurde vor 2 Tagen 18. Ich hab jetzt nur geschenke bekommen wo irgendwie mein deadname drauf steht. Das triggertt voll. Ich mag die geschenke ja aber nicht der name der darauf steht.
Ich möchte es ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen. Zum Thema trans bin ich bei meiner Familie eh komplett verunsichert weil sie halt alle rechts und transphob sind.
Was kann ich machen. Hasse es
9 Antworten
Ziemlich blöde Situation.
Naja, der Name steht auf den Geschenkpapieren drauf, nehme ich an?
Wenn deine Eltern das mit dem Namen nicht wissen, können sie nichts daran ändern.
Und wenn sie es wissen, liegt es an ihnen, ob sie es ändern.
Aber da du eh 18 bist, kannst du theoretisch bald auch ausziehen.
Aber bevor deine Eltern dir was antun, versuche lieber den Namen auf den Geschenken zu ignorieren bzw darüber hinweg zu sehen oder du lehnst die Geschenke ab, was dann aber Fragen geben wird.
Du kannst es prinzipiell auch aufklären, aber weiß nicht, wie deine Eltern reagieren würden.
Dabei sollten Eltern ihr Kind ja eigentlich lieben, wie es ist...
Stimmt, ja.
Hatte ich nicht mehr im Kopf gehabt.
Zumal es dann eben in der Fragestellung nicht richtig drin steht.
Es steht auf allen karten und sogar auf bilderrahmen
dass es dich triggert, liegt ja an dir. steh drüber. du weißt doch wer du bist und das zählt. wenn dein partner*in das auch akzeptiert ist doch alles bestens. jede weitere Person, die es akzeptiert ist Luxus.
Meine Oma z.B. steht nicht hinter mir. Sie meint auch ich komme in die Hölle, weil ich mein Geschlecht ändere. So ist das halt. Du kannst es anderen nicht aufzwingen, aber für dich selbst entscheiden wer du bist.
Wenn deine Familie "rechts" und "transphob" ist solltest Du doch so viel Rückgrat besitzen keine Geschenke von diesen rechten transphoben Menschen anzunehmen und alles zurück geben.
Wenn du es ihnen gesagt hast und sie es nicht respektieren kannst du die annahme der Geschenke verweigern. Ist zwar ärgerlich das sie es nicht berücksichtigen aber, wenn sie sich nicht ändern wollen kannst du nichts machen. Höchstens mit der ablehnung der Geschenke kannst du ihnen vielleicht so klar machen das du darauf verzichtest wenn sie deine Entscheidung und deinen gewählten Namen nicht nutzen sondern einen den du nicht magst.
Kenne jemand und da war das gleiche Problem, da hatte man einfach die Geschenke verweigert und den Kontakt aufs nötigste beschränkt.
Mir scheint, du hast noch nie mit deiner Familie über das Thema geredet, kann das sein? Andernfalls würden sie dir ja keine Geschenke mit deinem herkömmlichen Namen geben.. wobei.. ich mag nicht mehr dazu sagen, versteh das bitte. NEIN ich habe kein Problem mit Trans oder mit und ohne Schwanz.
Meine eltern wissen es eigentlich aber ignorieren es.
Wissen sie