was soll ich beruflich bloß tun?

7 Antworten

Du musst zuerst wissen, ob du ein Büromensch, Außendienstler im IT-Bereich oder vielleicht Versicherungsvertreter im Außendienst, lieber an der frischen Luft als z. B. Dachdecker arbeiten möchtest.

Vielleicht würde dir auch auch Job in der Marketingbranche gefallen, bei dem du telefonisch viel Kontakt zu Menschen hast usw.

Geld ist nicht die Welt, es macht nicht glücklich, es beruhigt nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gander94
Fragesteller

so ist es, allerdings habe ich für keine dieser Kategorien eine besondere Vorliebe. was soll ich tun oder wie finde ich heraus was für ein arbeitsbereichmensch ich bin?

Geh zur Berufsberatung.

netrain  09.09.2019, 16:43

probier es zumindest. Eventuell können sie dir helfen. Dennoch aus meiner Erfahrung bringt es nichts.

Es würde mir helfen wenn ihr schreibt als was ihr arbeitet oder mir einfach Ideen gibt (...)

Es bringt sich nichts wenn wir dir einen Haufen von Berufen aufzählen. Du musst dir selber Gedanken darüber machen, was dich persönlich nur ansatzweise interessieren könnte.

Frag dich selbst: "Was sind meine Interessen?" Du sprachst davon geträumt zu haben, Fußballer zu werden. Möchtest du etwas in Richtung Sport machen? Klar, ein Fußballer wird man nicht über Nacht, aber möchtest du z. B.: in einem Sportgeschäft, welches ev. auf Fußball spezialisiert ist, arbeiten?

Geh zum Arbeitsamt oder am besten zur Berufs- oder Jugendberatung, da du noch jung bist und keine Arbeitserfahrung gesammelt hast. Es bringt sich ebenfalls nicht, dich selbst in eine Ausbildung zu zwingen, welche dich gar nicht interessiert.

(...) bei denen man bestenfalls auch relativ gut verdient.

Dazu solltest du ebenfalls wissen, dass Geld auch nicht alles an einem Beruf ist. 40 Stunden in der Woche sind sehr viel, und es macht einen irgendwann kaputt, wenn man nur Job ausübt, durch die man sich "durchquält" - da hilft das hohe Gehalt einem nicht weiter.

Du bist noch jung und hast noch sehr viel Zeit, "auszuprobieren" - bis du den Job findest, der dir gefällt.

Ich wünsche dir Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
die Motivation Geld zu verdienen

Klar, man will/muss/möchte Geld verdienen. Aber ist das eine tolle Motivation?

relativ gut verdient

Was hilft der der Job bei dem Du toll verdienst und unglücklich bist?

Besonders in Bezug auf deine Vorgeschichte, wie wahrscheinlich ist es, dass Du wieder in Depressionen verfällst? Wird der der toll bezahlte Job helfen, der dir keinen Spaß macht?

Überlege dir gut was Du machen möchtest. Dann guck welche Jobs es genau gibt und wie die bezahlt werden. Wähle weise und arbeite auf das Ziel (den Job) hin.

Es gibt so viele Jobs die super bezahlt werden und trotzdem viele Menschen nicht glücklich (aka unglücklich) machen werden. Gibt übrigens genauso Jobs die schlecht bezahlt werden und die dich unglücklich machen würden.

Such also für dich persönlich etwas, was Du machen willst. Wenn Du das gefunden hast guck wie Du Geld damit verdienst.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gander94
Fragesteller

du hast recht ich möchte nichts tun wo ich unglücklich werde, allerdings habe ich nicht wirklich einen beruf in Aussicht der mir sehr gut gefällt. was meinst du wie ich am besten vorgehen sollte?

AldoradoXYZ  09.09.2019, 22:03
@gander94

Schreib ne Liste was Du gerne machst.

Und eine Liste was Du nicht gerne machst.

---

Vorzugsweise steht dann auf der Liste die Du gerne machst viel, was Du auch kannst.

Dann suchst du Berufe die gut dazu passen.

Punkte auf der Liste die Du noch nicht kannst, solltest Du dann erlernen, abhängig davon, ob sie beim Beruf gefragt/gefordert sind.

Gruß

Schule fertig machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
gander94
Fragesteller

das ist leider nicht mehr möglich da ich ja schon raus bin

Rheinflip  09.09.2019, 22:05
@gander94

Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.