Welche Berufe können psychisch kranke Kinder erlernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, man sollte sich hier eher an einfachen Berufen orientieren. Eisenbieger, Regalsortierer, Dosenpresser, Straßenreiniger, Stubenmädchen o.ä.

Und wenn die Beeinträchtigungen so stark sind, dass ein normaler Arbeitsplatz gar nicht in Frage kommt bliebe nur eine geschützte Werkstätte.

Es kommt darauf an, was sie machen möchten. Also Polizei ist wohl nicht möglich, aber unter Umständen können sie schon Berufe ausüben, mit Pflanzen oder Tieren. Allerdings werden sie wohl nicht Vollzeit arbeiten können, sondern immer nur Teilzeit.

Die Schwester einer Freundin hat bei der Geburt zuwenig Sauerstoff und war dadurch lernbehindert. Sie ist aber selbstständig und hat einen Beruf gelernt. Und arbeitet seid Jahren in einen Blumenladen. Das Problem ist halt, in Stosszeiten arbeitet sie langsamer als andere Arbeitskräfte und kommt mit Druck nicht so gut zurecht, aber wenn man das mit einplant, kann sie ganz tolle Gestecke ect. gestalten.

Die Gesellschaft muss sich eben in ein paar Punkten etwas umstellen. Auch deine Nihcten könnten einen tollen, sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft liefern, wenn man die Gegebenheiten an sie anpasst.

Nicht jeder muss in dieser Gesellschaft perfekt funktionieren, dass sollen die machen, die es können.

Wenn jemand schon in so jungen Jahren psychische Probleme hat, wird man wohl nie oder nur sehr schwer im normalen Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Bei der Kripo erst recht nicht, dort braucht es stabile Leute.

Die beiden sollten sich also beraten lassen, am besten zusammen mit den Eltern.

Übrigens rate ich dir, eine Mittlere Reife nicht als "nur-Schulabschluss" zu bezeichnen. Das empfinde ich als Beleidigung.

albatroz1102
Fragesteller

Ich habe auch nur die Mittlere Reife und war trotzdem erfolgreich und habe eine steile Karriere gemacht. Das war aber vor 35 Jahren. Heute ist die Mittlere Reife leider nicht mehr soviel Wert, nachdem die Hauptschule so gut wie abgeschafft wurde.

albatroz1102
Fragesteller
@annie80

Stimmt, man braucht noch Arbeitskräfte zum Putzen. Dafür braucht man zum Glück kein Abi.

Connyxx  20.10.2019, 18:52
@albatroz1102

Wie abwertend du das formulierst. Ich kenne genug Hauptschüler und Realschüler, die mehr beruflichen Erfolg erleben durften als Abiturienten. Mit so einer Einstellung, die du hast, wirst du nicht allzu weit kommen.

albatroz1102
Fragesteller
@Connyxx

Du hast Recht. Ich werde es zu nichts mehr bringen, denn ich bin 52 Jahre alt und auch gesundheitlichen Gründen verrentet. Mir tun aber die Schüler leid, die auf dem Arbeitsmarkt fast keine Chancen mehr haben, da die meisten doch das Abitur anstreben und Abiturienten bevorzugst werden.

eggenberg1  21.10.2019, 18:26
@albatroz1102

du redest einen sokche schwachsinn ,wenn eure gesamte familei sich os äussert wie du ist es kein wunder, wenndie mädels psychisch krnak sind .. lasst die mal in ruhe ihren weg gehen ,so wie sie es selber wollen ohen euren grossen druck .dann htten sie vieleicht eine chance auf ihr leben

albatroz1102
Fragesteller
@eggenberg1

Wenn Du es realistisch siehst, haben die kaum noch eine Chance.

eggenberg1  21.10.2019, 18:27
@Connyxx

vor allem wenn man sich heutzutage mal abiturienten anhört , sind die vollkommen daneben ,was die realität angeht , kriegen kaum was gebacken und vor allem keinen finger krumm

eggenberg1  21.10.2019, 18:36
@albatroz1102

blpdsinn jeder hat eine chance aber sie können nich teure erwartungen erfüllen -DAS ist EUER problem

Etwa die Hälfte der psychisch Kranken hat überhaupt keinen Arbeitsplatz. Einige haben einen geschützten Arbeitsplatz in einer Behindertenwerkstatt oder Tagesstätte. Nur die wenigsten kommen auf dem regulären Arbeitsmarkt unter - Garten- und Landschaftsbau wäre so der Klassiker.

Da eigentlich alle Belastungen einer normalen Beufstätigkeit zu groß wären, sind die beruflichen Perspektiven ziemlich mau. Man sieht ja, schon die Belastung durch die Schule ist zu hoch.

albatroz1102
Fragesteller

Ich finde es auch bedauerlich. Aber zum Glück gibt es ja Harz 4, die solche Fälle auffangen kann.

zalto  20.10.2019, 19:06
@albatroz1102

Als Frau wäre da ja auch noch die Option, einen Partner zu wählen, der das Geldverdienen übernimmt und für das Familieneinkommen sorgt.

albatroz1102
Fragesteller
@zalto

Also auf die altmodische Art und Weise wie vor 40 Jahren?

Wie soll so jemand mit dem Haushalt zurecht kommen?

zalto  20.10.2019, 19:15
@albatroz1102

Die Rollenverteilung ist auch heute noch vielfach so.
Gut, Haushalt und Familie sind nicht ohne Mühen, aber immerhin ein geschützteres Umfeld als ein Beruf mit cholerischen Chefs, mobbenden Kollegen und unzufriedenen Kunden.

albatroz1102
Fragesteller
@zalto

Die 19 Jährige läßt jetzt schon alles im Haushalt liegen und räumt nichts weg. Nach einer Woche schaut das Haus aus wie eine Müllhalde. Überall liegt was rum und die Dreckwäsche stapelt sich in ihrem Zimmer.

Wie soll man für eine Familie sorgen, wenn man nicht fähig ist seinen eigenen Dreck weg zu räumen? Geschweige denn ein ganzen Haushalt für eine Familie zu führen?

eggenberg1  21.10.2019, 18:29
@albatroz1102

neee, dein wissen ist auch nicht so besonders gross-- H4 bekommen nur menschen, die schon mal wenigstens 2 jahre voll gearbeitet haben . die anderen bekommen weiterhin sozialhlfe .

albatroz1102
Fragesteller
@eggenberg1

Danke für die Info. Dann laß es Sozialhilfe sein, das ändert aber auch nichts.

eggenberg1  21.10.2019, 18:35
@albatroz1102

sie ist 19 ihr wurde immer alles aus der hand genommen , ihr nie was beigebracht ,schliesslich war sie ja krank und jetzt soll sies können ?? klappt nich t!

eggenberg1  21.10.2019, 20:38
@albatroz1102

ja dansind die kinder abe rauchnicht psychisch krank ,sondern die eltern ,die solche kinder aufziehen ,dass sie so lebensuntüchtig werden

albatroz1102
Fragesteller
@eggenberg1

Die Mutter die sich davon gemacht hat sagt auch daß sie psychisch krank ist um keinen Unterhalt zu zahlen. Auf Facebook postet sie aber daß es ihr so gut geht wie noch nie.

GegenWelt  21.10.2019, 20:55

Und dann labert die Regierung was von Fachkräftemangel...

Sie können einiges machen. 17 und 19 Jahre alt und einen Realschulabschluss in der Tasche ist doch erstmal nicht schlecht. Die große Karriere bei der Polizei sehe ich nicht, aber eine Ausbildung in Berufen mit weniger Verantwortung wäre einen Versuch wert. Zum Beispiel als Verkäufer oder Florist, im Büro. Es gibt auch sogannte EQJs, das sind Einstiegsqualifizierungen in denen junge Leute, denen die Ausbildungsreife noch fehlt, Erfahrungen sammeln und sich beweisen können.