Wie kann ich damit leben, dass ich meinen Traumberuf Richter nei erreichen werde?

6 Antworten

Wie kann ich damit leben, dass ich meinen Traumberuf Richter nei erreichen werde?

War nicht gestern noch dein Traumziel Präsident der USA? Wie viele Traumberufe hast Du denn?

Und abgesehen davon hoffe ich, falls ich mal vor Gericht stehe, dass ich nie jemandem begegne, dessen Traumberuf es war oder wurde, Richter zu werden, denn so jemanden geht es nicht darum, gerecht oder milde zu urteilen, sondern einfach nur über andere zu urteilen. Nicht umsonst steht in der Bibel: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden." Siehe Matthäus 7,1f

US-Präsident ist doch kein Beruf, sondernBerufung..

@GemachterMann99

Und? Das ändert nichts daran, dass Du dahingehend übermäßig "flexibel" bist, um es nicht so nachteilhaft zu beschreiben, wie es eigentlich dem Anschein nach ist.

dann ist es eben so, wenn dich dieser Bereich interessiert,

a. Rechtsangwaltsgehilfe

b. Anstellung bei einem Rechtspfleger

mach dich mal schlau, da gibt es sicher noch mehr interessante Aufgabengebiete

Wenn du meinst, dass du deine schulischen Leistungen verbessern kannst, könntest du es noch versuchen, wenn du noch kein Abitur hast.

Ansonsten frage dich mal, warum du unbedingt Richter werden wolltest. An den Gerichten gibt es auch noch andere Berufe.

Aber hattest du nicht vorhin in einer anderen Frage geschrieben, du wärst nicht gut in Mathematik? Für Jura muss man gut logisch denken können.

Warum nicht am Traum festhalten und die notwendigen Abschlüsse nachholen? Ein Bekannter hat mit 40 nochmal angefangen Jura zu studieren.

Damit kann er aber kein Richter mehr werden. Das Maximalalter liegt hier bei 35 Jahre. Ist er älter, bleibt die Laufbahn als Richter verwehrt.

Variante 1: Ändere das. Einen Schulabschluß kann man nachholen.

VAriante 2: Keinen unrealistischen Träumen nachhängen. Das führt zu nichts.