Ausbildung als chemielaborant trotz schlechter Noten in chemie?

7 Antworten

Vielleicht mal am Anfang: 21 Jahre ist nicht zu alt und man hat durchaus noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Habe mich selbst letztes Jahr mit 20 Jahren beworben und wurde von einem großen Chemiekonzern genommen (und inzwischen bin ich auch 21 Jahre alt).

Ansonsten: Noten sind durchaus wichtig. Einige Konzerne legen bspw. einen Notendurchschnitt fest, der auf jeden Fall vorliegen sollte (z.B. wurde mir von einer Firma 2,5 als Schnitt genannt). Das ist aber oft nur die erste Hürde, dann kommen Einstellungstests, Referate, Praxistests und Bewerbungsgespräch.

Im Wesentlichen heißt das: Bewerben, bewerben, bewerben. Am besten auch (oder gerade) bei mittelständischen Unternehmen, da diese mitunter nur ein Bewerbungsgespräch durchführen und allgemein nicht so selektiv sind wie die größeren Konzerne. Sei mobil, wenn möglich - damit steigerst du deine Chancen erheblich. Das Ausbildungsgehalt ist auch ganz nett und man kann damit gut um die Runden kommen. Vielleicht kannst du auch mal nach einem Praktikum in einem Unternehmen in deiner Nähe fragen, sieht immer gut im Lebenslauf aus. Und wenn die Naturwissenschaften wirklich deine Leidenschaft sind, dann vermitteln das auch - gerade die Motivation hinter dem eigenen Vorhaben überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Chemielaborant zu werden brauchst du Fachabitur. Anbei ein Link über die Ausbildung.

https://www.ausbildung.de/berufe/chemielaborant/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Khaled706  10.10.2021, 03:22
Um Chemielaborant zu werden brauchst du Fachabitur.

Nein, das wird aber empfohlen.

Du bekommst keine Lehrstelle als Chemielaborant, weil du die hohen Anforderungen nicht erfüllst.

Voraussetzung wäre: Ein hohes Verständnis für naturwissenschaftliche Vorgänge in Theorie und Praxis; fehlerfreie Resultate bei Berechnungen (sehr gut in Mathematik); große Genauigkeit und Geschicklichkeit bei Arbeiten im Labor.

Die Voraussetzungen sollten bereits im Abschlusszeugnis des Bewerbers abgebildet sein. Der Bewerber sagt dazu meist: "Die Physik und die Chemie hat mich (damals) nicht interessiert!"

Du kannst erstmal eine Schulische Ausbildung machen und hoffen, dass sie dich nehmen.

während dieser 2 1/2 jährigen Ausbildung, machst du ein Jahr in einem Betrieb Praktikum. Die Schule vermittelt diese praktikumsstellen

Jetzt mal ehrlich du hast kaum eine Chance. Da musst du schon den Chef kennen um eine Chance zu haben oder ein Familienmitglied der in solch ein Betrieb Arbeitet.

Das ist keiner der Ausbildungsberufe die dir hinterher geworfen werden. Ich hab dort Praktikum gemacht du musst schon ein ganz solides Realschulzeugnis haben.

Vorallem hörte ich du bist 21 und Arbeitslos?

Also ne sorry die nehmen eher so 16/17/18 Jährige die eben nach den Realschulabschluss kommen.

Such dir etwas anderes. Auf ein Berufliches Gymnasium zb zu gehen hast du ja auch verpennt. Ab 20 kommst da nichtmehr rein...

Petermeter182  18.07.2021, 11:16

Was für ein abartig negativer Kommentar. Das meiste was du schreibst ist zudem noch totaler Schwachsinn.