Beruflische Umschulung zum Bereich Umwelt-/ Naturschutz möglich?

1 Antwort

Dieser Bereich ist auch so weit gefasst, dass es schwer ist Dir einen guen Rat zu geben. Den Beruf Umwelt- oder Naturschützer gibt es jedenfalls nicht. Naturschutz ist meist eine Angelegenheit der eigenen Lebensführung.

Viele schöne Berufe im Bereich Umwelt/Naturschutz wie z.B. Förster, Schäfer, oder Imker sind entweder stark nachgefragt oder schlecht bezahlt. Außerdem sind viele Berufe, die man dem Umwelt- und Naturschutz zuordnen könnte, eher akademisch.

Immerhin bleibt noch eine hinreichende Auswahl an Berufen, die sich eher mit praktischem Naturschutz befassen. Das fängt an mit der Abfallsammlung und -verarbeitung, geht über den Betrieb von Kläranlagen, dem Monteur von Solaranlagen bis zum Fahrer einer Fahrradrikscha in der Großstadt.

Die vermutlich best bezahlten und am meisten angebotenen Arbeitsplätze wird man derzeit wohl beim Abbau von stillgelegten Atomkraftwerken sowie bei der Sanierung maroder Atomendlager (Asse) finden.