Was sind Maßnahmen um zu verhinderndas das TGG missbraucht wird?

7 Antworten

Ja, da sind wir alle gespannt drauf.

lg

Petra, auf dem Weg zur Damensauna!

Viel wird eben an Betreibern hängenbleiben, dass sie das über Hausrecht machen müssen.

Vojnik
Fragesteller

Aber das gibt ja nur den Betreibern von Saunen ein recht den Willen der Person nicht anzuerkennen/ dem nicht folge zu leisten.

Es verhindert nicht das diese Menschen das selbe an anderen Stellen oder überhaupt versuchen.

AaronKongSenior  01.12.2023, 10:15
@Vojnik

Ja. Werden wir sehen.

Die Grünen hatten ihr eigenes Gift schon geschmeckt.

Ein Mann erklärte sich da als Frau und ging auf einen Frauenplatz für irgendeinen Scheiß.

Aber sie hatten ihn dann einfach nicht gewählt und dann nachher behauptet, dass das System eben astrein funktioniere.

kaorichan  01.12.2023, 10:29
@Vojnik

Warum sollte jemand durch den ganzen Prozess der Namensänderung gehen, der ja auchnoch mit Kosten verbunden ist nur um in eine Frauensauna zu kommen, wenn er einfach in ne gemischte Sauna gehen kann?

KarlKlammer  01.12.2023, 10:38
@Vojnik
Es verhindert nicht das diese Menschen das selbe an anderen Stellen oder überhaupt versuchen.

So wie das Strafgesetzbuch nicht verhindert, dass Leute versuchen Straftaten zu begehen.

kaorichan  01.12.2023, 10:55
@AaronKongSenior

Man erklärt sich beim Standesamt als Frau, lässt dann alle seine Papiere ändern und dann kann man theoretisch auch Frauenbereiche betreten, vorher nicht

kaorichan  01.12.2023, 11:05
@AaronKongSenior

Doch genauso ist es. Das neue Gesetz ändert lediglich das Vorgehen bei der Personenstands- bzw Vornamensänderung. Du musst immernoch erst alles offiziell alles ändern lassen um als Frau zu gelten.

Ganz ohne Vertrauen kommen wir nicht aus.

Na, indem alle Transpersonen mit bestraft werden und jede Person, die das SBG in Anspruch nimmt mit Name (vorher und nachher) an örtliche Polizeibehörden übermittelt wird. Automatisch. Ohne Ausnahme.

Außerdem mit Absätzen im Entwurf, das allein der Eintrag nicht reicht um Zugang zu entsprechenden Räumlichkeiten zu erhalten, wodurch also das Aussehen gilt. Heißt also, das viele cis Frauen in Zukunft leiden werden, wenn sie eben ein etwas kantiges Gesicht haben oder groß sind. Wobei, das passiert ja auch jetzt schon, das cis Frauen zusammen geschlagen werden, weil sie aufgrund ihres Aussehens als trans gelesen werden.

Dem gegenüber zu stellen sind Länder, in denen es schon länger Selbstbestimmungsregeln gibt. Dort ist nichts in die Richtung zu verzeichnen, das plötzlich haufenweise Männer sich ummelden und anschließend Frauen bedrängen, während sie ihre Ausweisdokumente hochhalten.
Warum? Weil das trotzdem ein riesiger Berg Bürokratie ist. Warum sollte man tagelang Papierkram erledigen um zb auf die Damentoilette zu gehen, wenn man auch einfach ohne Verkleidung und ohne Dokumente die Tür aufmachen kann?

Entsprechende Misstrauensparagraphen und Diskussionen über 'Wie erkennt man echte Frauen' schaden Cisfrauen mehr, als es ein SBG ohne diese Faktoren tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Roal3  12.12.2023, 00:23

"Wobei, das passiert ja auch jetzt schon, das cis Frauen zusammen geschlagen werden, weil sie aufgrund ihres Aussehens als trans gelesen werden" Wo ist das passiert?

Wann genau war deine letzte Dokumentenkontrolle vor der Umkleide? Pass wird ds nicht reichen im Ausweis steht gar kein Geschlecht drin. Also was genau bringt dir der Eintrag in diesem Zusammenhang außer Stimmungsmache und wieso sollten Leute die jetzt in solche Räume wollen nicht bereits eindringen, prallt man von der Tür ab wenn der Geschlechtseintrag nicht passt?

Die Hausordnung des Hauselementes oder des Betriebes z.B eines Bades kann dies trotzdem untersagen.