Was sind Maßnahmen um zu verhinderndas das TGG missbraucht wird?
Da ja bald die Hürden um das juristische Geschlecht zu ändern abgeschafft werden und das neue System vorsieht das eine Entscheidung darüber welches Geschlecht eine Person hat allein beim Individuum und seinem persönlichen Empfinden/ Willen liegt.
Wie wird verhindert das Menschen mit schlechten Absichten dieses Gesetz missbrauchen um sich zb. Zugang zu Frauenschutzräumen oder um Gebrauch von geschlechtsspezifische Gesetzen haben zu können?
8 Antworten
Ja, da sind wir alle gespannt drauf.
lg
Petra, auf dem Weg zur Damensauna!
Viel wird eben an Betreibern hängenbleiben, dass sie das über Hausrecht machen müssen.
Ja. Werden wir sehen.
Die Grünen hatten ihr eigenes Gift schon geschmeckt.
Ein Mann erklärte sich da als Frau und ging auf einen Frauenplatz für irgendeinen Scheiß.
Aber sie hatten ihn dann einfach nicht gewählt und dann nachher behauptet, dass das System eben astrein funktioniere.
Es verhindert nicht das diese Menschen das selbe an anderen Stellen oder überhaupt versuchen.
So wie das Strafgesetzbuch nicht verhindert, dass Leute versuchen Straftaten zu begehen.
Das musst du alles nicht, du erklärst dich einfach als Frau.
Man erklärt sich beim Standesamt als Frau, lässt dann alle seine Papiere ändern und dann kann man theoretisch auch Frauenbereiche betreten, vorher nicht
Doch genauso ist es. Das neue Gesetz ändert lediglich das Vorgehen bei der Personenstands- bzw Vornamensänderung. Du musst immernoch erst alles offiziell alles ändern lassen um als Frau zu gelten.
Ganz ohne Vertrauen kommen wir nicht aus.
Nur mal so: man kann unabhängig von dem Geschlecht, das im Ausweis steht, z. B. auf Frauenklos gehen, ist ja nicht so, dass offiziell als männlich eingetragene Personen explodieren würden wenn die da reingehen.
Und letztendlich entscheidet das Hausrecht, also wenn eine Person in die Frauenumkleide geht dann kann der Betreiber die auch da rauswerfen wenn weiblich im Ausweis steht (abgesehen davon, dass das Geschlecht nicht im Perso sondern nur im Reisepass steht).
Und ganz ehrlich, warum würde ein Mann sich offiziell als Frau eintragen lassen, was Geld kostet (40 Euro für die Erklärung, 20 Euro für neue Geburtsurkunde, dann nochmal über 20 Euro für einen neuen Perso) und sich den Aufwand machen, überall den Namen zu ändern (Sozialversicherung, Krankenkasse, Bank, generell alle Versicherungen, Vereine, neue Zeugnisse von der Schule anfordern, etc.) wenn er auch so einfach in eine Frauenumkleide reinspazieren könnte?
Es macht dadurch, dass das Hausrecht gilt, wirklich keinen Unterschied
Na, indem alle Transpersonen mit bestraft werden und jede Person, die das SBG in Anspruch nimmt mit Name (vorher und nachher) an örtliche Polizeibehörden übermittelt wird. Automatisch. Ohne Ausnahme.
Außerdem mit Absätzen im Entwurf, das allein der Eintrag nicht reicht um Zugang zu entsprechenden Räumlichkeiten zu erhalten, wodurch also das Aussehen gilt. Heißt also, das viele cis Frauen in Zukunft leiden werden, wenn sie eben ein etwas kantiges Gesicht haben oder groß sind. Wobei, das passiert ja auch jetzt schon, das cis Frauen zusammen geschlagen werden, weil sie aufgrund ihres Aussehens als trans gelesen werden.
Dem gegenüber zu stellen sind Länder, in denen es schon länger Selbstbestimmungsregeln gibt. Dort ist nichts in die Richtung zu verzeichnen, das plötzlich haufenweise Männer sich ummelden und anschließend Frauen bedrängen, während sie ihre Ausweisdokumente hochhalten.
Warum? Weil das trotzdem ein riesiger Berg Bürokratie ist. Warum sollte man tagelang Papierkram erledigen um zb auf die Damentoilette zu gehen, wenn man auch einfach ohne Verkleidung und ohne Dokumente die Tür aufmachen kann?
Entsprechende Misstrauensparagraphen und Diskussionen über 'Wie erkennt man echte Frauen' schaden Cisfrauen mehr, als es ein SBG ohne diese Faktoren tut.
"Wobei, das passiert ja auch jetzt schon, das cis Frauen zusammen geschlagen werden, weil sie aufgrund ihres Aussehens als trans gelesen werden" Wo ist das passiert?
Triggerwarnung, die Artikel haben teils sehr graphische Beschreibungen der Angriffe bzw Tötungen.
Ireland: Woman robbed and beaten by man who thought she was trans | World News | Metro News
Cis woman killed by man who thought she was trans (thepinknews.com)
Cis woman with short hair terrorized by transphobe while using women's restroom - LGBTQ Nation
Bonus: Ein Fall eines Cismannes, der ermordet wurde, weil er einen transidenten Kollegen verteidigt hat: Two Cisgender People Were Killed in Separate Attacks Motivated by Transphobia | Them
Wann genau war deine letzte Dokumentenkontrolle vor der Umkleide? Pass wird ds nicht reichen im Ausweis steht gar kein Geschlecht drin. Also was genau bringt dir der Eintrag in diesem Zusammenhang außer Stimmungsmache und wieso sollten Leute die jetzt in solche Räume wollen nicht bereits eindringen, prallt man von der Tür ab wenn der Geschlechtseintrag nicht passt?
Aber das gibt ja nur den Betreibern von Saunen ein recht den Willen der Person nicht anzuerkennen/ dem nicht folge zu leisten.
Es verhindert nicht das diese Menschen das selbe an anderen Stellen oder überhaupt versuchen.