Was sind erneuerte PC-Rechner und sind die gut?

3 Antworten

Damit sind Computer gemeint, die eine bestimmte Zeit in Benutzung waren, und danach dann eben durchgprüft, ggf. repariert und dann als Gebrauchtware angeboten werden.

Wenn man im Bezug aufs Gaming keine Wunder erwartet, sind gebrauchte Rechner eigendlich immer eine prima Sache. nicht nur für den Geldbeutel, sondern eben auch für die Umwelt.

Betrachtet man mal, wie viel von so einem alten Rechner wirklich wieder den Weg in den Rohstoffkreislauf findet, und dass für die Materialien giganitsche Transportwege zurückgelegt werden, das Zerlegen noch den kleinsten Teil an energetichem aufwand ausmacht etc. ist das Recycling garnicht so umweltbewusst, wie immer angeprisen.

NATÜRLICH! ist es alleine schon zur Reduktion der Müllberge ein extrem wichtiger Bestandeil der Umweltstrategie, aber am nachhaltigsten ist es nach wie vor, den Lebenszyklus eines Produktes möglichst lang zu halten. selbst wenn ein Produkt durch ein besseres, mit grö0erer Effizienz ersetzt werden kann.

Ich sag mal für jemanden der nur ein wenig daddalt mit der Maschine, vornehmlich aber das Gerät zum Schulaufgaben machen, Bewerbungen schreiben Online Shoppen usw usw. verwendet, ist so ein gerät immernoch eine bomben wahl.

Ich selbst habe von meinem Chef vor jahren einen Thinkpad T430 bekommen. damals schon über ein Jahr alt als gebrauchtes, refurbed gerät und er tut seine dienste immernoch sehr treu.

was heißt generalüberholt?

in erster Linie wohl gereinigt und auf Funktion geprüft. Außerdem die Platte geputzt, Software neu aufgesetzt... Im Idealfall hat das gerät eine neue Festplatte oder SSD erhalten weil das einfach verschleißteile sind.

Wenn du die Geräte bei bekannten Refurbished-Händlern wie Harlander meinst:

Das sind Business-Geräte die i.d.R. zwei Jahre lang von Unternehmen geleast und anschließend zurückgegeben wurden.

Zum Zocken sind die üblicherweise nicht geeignet, aber v.a. die Laptops sind (wegen der deutlich besseren Verarbeitung von Business-Kisten gegenüber Consumer-Joghurtbechern) eine gute Alternative zu Neugeräten.

Faultier2917  02.01.2024, 12:05

Kann ich nur zustimmen. Hab's zwar auf eBay gekauft, aber das Latitude 7390 ist heute noch als gebrauchtes Business Notebook eine super Wahl für Office und co.

Immernoch flott, super Tastatur und lange Akkulaufzeit.

"erneuerte PC-Rechner" ist eine Tautologie.

Ein PC, genauer ein Computer, ist ein Rechner.

Was genau nun mit "erneuert" gemeint ist, kann alles mögliche sein. Etwa ausgetauscht oder überarbeitet.
Es kommt da auf den Kontext an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet