Nutzt du bereits Windows 11 und was hältst du davon (Juni 2022)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, ist gut, weil ... 40%
Nein, ist scheiße, weil ... 35%
Ja, ist aber scheiße, weil ... 15%
Nein, aber finde es trotzdem gut, weil ... 10%

15 Antworten

Ja, ist gut, weil ...

Habs vorgestern drauf gespielt.

Ich kann nicht nachvollziehen weshalb die Leute es schlecht finden ? hab weder Probleme damit gehabt (bis jetzt) noch ist mir sonst was negatives aufgefallen.

Es ist nicht viel anders als das 10ner.

Muster1
Fragesteller

Wenn es nach mir ginge wäre ich sogar bei Windows 8.1 geblieben weil ich auch 10 erst nicht wollte. Leider wurde ich durch Microsoft aber dazu genötigt. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt aber das hat gedauert.

Ja, ist aber scheiße, weil ...

Hab verschiedene Geräte mit verschieden Betriebssystemen.

Hier ein paar Nachteile von Win 11

  • Man kann keine Dateien mehr auf die Taskleiste ziehen, um das entsprechende Programm oder Ordner zu öffnen
  • Das Kontextmenü kann nicht mehr konfiguriert werden und hat stattdessen eine Kurzwahl, die zu 70% immer das nicht drin hat, was ich gerade machen wollte. Also muss man jedesmal noch "Weitere Optionen anzeigen" extra drücken
  • Bei Rechtsklicks auf die Taskleiste wurde einfach alles gestrichen, außer "Taskleisteneinstellungen". Jetzt muss man immer extra den Affengriff machen, um in den Taskmanager zu kommen.
  • Das Startmenü kann nicht mehr individuell angepasst werden. Man kann auch keine eigenen Einträge, oder spezielle Ordner einsetzen, geschweige denn drag-and-drop. Nicht mal die Größe geht anzupassen.
  • Taskleiste kann nur noch unten am Bildschirmrand angezeigt werden.
  • Win11 versucht mit den Standardeinstellungen zu unterbinden, das andere Betriebssysteme installiert werden können.
  • ....usw.

Ein paar Vorteile hats aber auch.

Also dann! Guten Nacht

Nein, ist scheiße, weil ...

Ist nicht gut, weil es fehlerhaft ist nach Updates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Supportende bewusst ein Sicherheitsrisiko eingehen mit der Verweigerung der Nutzung eines aktuellen Betriebssystems?

Ich halte von Windows 11 genau so viel / wenig wie von Windows 10. Zumal ich Windows 10 um einiges länger genutzt habe und entsprechend mir auch des öfteren den letzten Nerv geraubt hat, durch etwaige Komplikationen welche ich bei einem System welches stabil laufen sollte nicht zutreffen sollten.

Den Release von Windows 11 verstehe ich bis heute nicht, wirkt auf mich lediglich wie eine Selektion von Computern, mit der Scheinbegründung auf Sicherheit, zumal ich Microsoft dem Unternehmen in die Richtung nicht mehr viel abverlangen kann und der Trend wohl langsam aber sicher in die Richtung von Apple entwickelt, das die Verantwortung des Nutzers abgegeben wird und das System nicht einmal mehr einem selbst gehört, sondern die Entscheidungsfreiheit abgegeben wird was mit dem System angestellt werden darf und was nicht, auf Microsoft übertragen wird.

Nein, aber finde es trotzdem gut, weil ...

Würde es einzig alleine wegen dem vergrößerten Touch-Bereich und bissl Anpassung des UIs daran benutzen. Gut für Touch-Laptops.

Da mein von Windows 11 nicht unterstützt ist werde ich wendet meinen Laptop noch meinem Desktop PC auf Windows 11 updaten obwohl mein Laptop unterstützt wird.

Aber auf dauernd hin und her switchen hab ich keinen Bock. Zudem gibt's immer noch genügend Bugs. Bei Windows 10 zwar auch, aber da weiß ich wenigstens schon die meistens die so täglich passieren..