Hast du vor irgendwann in Zukunft auf Linux zu wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja definitiv 74%
Unsicher 16%
Nein niemals 11%

14 Antworten

Ja definitiv

Arbeite nur noch damit , was will ich mit dem Kommerziellen Schrott von Microsoft der alles Überwacht , Leute zwangsentmündigt und zu Zwangskonten führt ?

Ich kenne nichts was irgendwie MS Windoof als OS Rechtfertigt. Unter Linux ( distris) gibt es alles was man braucht auch Exotisches . Die meisten wissen aber nichts davon da sie nur den dummen MS Kram kennen. 80% aller Software für Windows ist Kostenpflichtig sowie das Windows ( OS) selbst . Es bietet zwar Versionsübergreifende Updates an aber in 99,9% aller Versuche schlägt es Fehl.

Unter Linux Mint Mate (Beispiel) Konnte ich Problemlos von 18.0 auf 18.1 und 18.2 dann 19.0, 19.1 und 2 sowie 3 und auf 20.1 dann 20.2 und Aktuell auf 21.1 Updaten ohne Datenverlust . Das OS auf meinem PC funktioniert heute noch Problemlos.

Unter windows wäre das so das wenn man von Windows 3.11 über Win 95/98 auf Windows XP ,dann 7 danach 8 und 8.1 und auf 10 und zuletzt auf 11 Versionsübergeifende Updates gemacht hätte. Allein der Gedanke daran zeigt das dies unter MS Windoof nicht Möglich ist.

Weiterer Vorteil ist das man unter Linux ( Distris) alles aus einer Quelle zieht und mit wenigen Mausklicks es Installiert ist. Spart den Umgang erst es von der Herstellerseite Downloaden ,dann suchen und auf dem PC ausführbar starten.

Heutzutage ist auch Spielen auf Linux kein tabu mehr.

Es laufen so viele spiele unter Steam mit Proton aktiviert

Ich selbst Zocke Spiele unter Linux Mint Mate mit Steam & Proton Aktivert :

  • Fornite
  • Valorant
  • Robolox
  • PubG
  • WoW
  • Diablo I-III
  • Bless Global
  • Sword Arts Online
  • Swords of Legends Online
  • Greed Fall

und viele andere Games.

Wozu dann noch MS Windoof Verwenden ?

Bearbeite meine Bilder mit gimp, Schneide editiere und bearbeite meine Videos mit Blender. Meine Mails sind mit Thunderbid gut aufgehoben. Der Webbrowser Firefox arbeitet zufriedenstellend bin nicht Cloud Gebunden bin nicht Verpflichtet einen Registrierungs Key ( siehe Windows) zu verwenden. Und mein PC System ist nicht das Aktuellste mit einem AMD 1800X zusammen mit Biostar X370GT5 Mainboard ,32 GB Ram, Sapphire Nitro RX580 mit 8 GB ( Special Edition), 1 NVME 1TB , sowie Ssd 2X4 TB ( wechselt häufig bei mir) und einer weiteren NVME mit Adapter (4TB) sowie Datengräbern 4 und 10 TB und einem Blu Ray Brenner BH20N der sogar XL Medien Brennen kann bis zu 100GB Kapazität. Das ganze wird mit einem 750 W NT von Cosair mit Strom Versorgt. Der PC ist bei vielen Spielern aus deren sicht eine Kiste reif für den Recycing Hof. Aber damit zeige ich immer wieder das man nicht Zwingend wie MS Vorschreibt die neueste Hardware kaufen muss es geht auch mit weniger und das mit Linux (Distris)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Waldelb3  30.03.2023, 21:44
Fornite
Valorant
PubG

Wie hast du die ans Laufen gekriegt?

FakeProfile  30.03.2023, 21:45
Ich selbst Zocke Spiele unter Linux Mint Mate mit Steam & Proton Aktivert :
Fornite
Valorant
Robolox
PubG
WoW
Diablo I-III
Bless Global
Sword Arts Online
Swords of Legends Online
Greed Fall

Wie genau läuft das genau ab?

Wie sieht Fortnite in Punkto Performance aus? Wenn ich mich nicht täusche, gibt es keine Linuxvariante, das dürfte etwas emuliertes sein, oder?

Waldelb3  30.03.2023, 22:35
@FakeProfile

Generell ist die Performance auf Linux sehr gut. Kann durchaus auch besser als auf Windows sein, abhängig von Hardware und Spiel. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass Valorant, Fortnite oder PubG laufen. Zumindest nicht ohne fragwürdige Methoden. Weil normalerweise wirst du da halt vom Anti-Cheat gekickt.

Waldelb3  31.03.2023, 14:19
@FakeProfile

Merke gerade, dass ich nur auf die Hälfte deiner Frage geantwortet habe. Zunächst gibt es einige Spiele, die eine Linux-Variante haben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind das allerdings nur so um die 20%. Die anderen Spiele kann man mit Wine starten, das klappt dann so bei ca. 90% der Spiele. Wine ist kein Emulator, sondern eine Übersetzungsschicht, bzw. Reimplementierung der Windows-API. Zum Beispiel, wenn das Spiel etwas nach C:\bla\irgendwas schreiben will, sorgt wine dafür, dass das stattdessen nach /irgendein/pfad/c/bla/irgendwas geschrieben wird. Das Spiel selber läuft aber direkt auf der CPU, ohne irgendwas dazwischen (wie das bei einem Emulator der Fall wäre).

Zusätzlich gibt es für die Grafik DXVK, VKD3D und noch ein paar andere Sachen. Die machen effektiv das Selbe, also die übersetzen Direct-X zu Vulkan. Erstaunlicher Weise ist das auch performant, zum Teil sogar so performant, dass man selbst auf Windows damit Performance-Gewinne bekommen kann. Aber frage mich nicht, warum. Das ist mir auch ein Rätsel.

TeamStoffcouch  16.04.2023, 00:54

Muss bestimmt ein haufen Arbeit sein Fortnite zum laufen zu kriegen.

Unsicher

Ehrlich gesagt bin ich am überlegen denn diese Gängelei von Microsoft wird echt immer schlimmer. Selbst mit Win10privacy und O&O ShutUp10++ bekommt man Windows nicht mehr voll unter Kontrolle, z.b. installiert sich Edge trotzdem einfach wieder von selbst. Löschen bringt nichts, sperren funktionieren nicht mehr und die Windows Firewall Regeln werden auch einfach wieder zurückgesetzt. Zum kotzen ist das.

Unsicher weil ich nicht weiß wie Linux ist. Kann auch sein das es noch blöder ist als Windows.

Waldelb3  16.04.2023, 12:54
Unsicher weil ich nicht weiß wie Linux ist. Kann auch sein das es noch blöder ist als Windows.

Sehr anders als Windows. Linux zwingt dich zu gar nichts, du hast alle Freiheiten, die du dir wünschen könntest. Das ist ein Vorteil, aber auch ein Nachteil.

Der Vorteil ist halt, dass du so Kram wie O&O etc. nicht brauchst, da installiert sich auch nichts von alleine (außer, du nutzt eine Distribution, die eben genau das macht, aber da zwingt dich keiner zu). Wenn du irgendwas nicht magst, gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ändern. Wahrscheinlich gibt es sogar 20 Möglichkeiten, oder noch mehr. Alleine, wie dein Desktop aussehen kann, da gibt es Quasi unendlich viele Optionen. Und das sind nicht nur Themes, sondern auch echte Optionen, die sich völlig anders bedienen lassen. Paar Beispiele: https://www.reddit.com/r/unixporn

Der Nachteil davon ist, dass du dir dein System auch total verbasteln kannst. Wenn du an der falschen Stelle irgendwas änderst, dann funktioniert es halt nicht mehr.

Wenn du es mit Spielzeugautos vergleichen willst, wäre Linux halt ein Lego-Auto. Egal was du machen willst, irgendwie geht das. Aber wenn du die Räder abmachst, fährt es halt nicht mehr.

Nutze ich zum Großteil schon auf den meisten Maschinen.

Laptop, Heimserver sowie die darauf laufenden Container und VMs laufen alle mit Linux-basierten Betriebssystemen.

Alleine mein Desktop läuft noch mit Windows, primär wegen Spielen. Auch wenn da, insbesondere dank den Bemühungen von Valve mit Proton und der steigenden Beliebtheit des Steam Decks, die Unterstützung immer besser wird, gehören zu meinen meistgespielten Spielen leider auch Spiele ohne Untersützung und ein Umgehen davon kann zum Ban führen.

Wenn sich das in Zukunft auch auflöst, kann ich mir durchaus vorstellen, komplett auf Linux umzusteigen

Ja definitiv

Habe ich bereits.

Zum Teil.

Ich besitze viele Computer und Server.

Gute Nachricht: Alle meine Server sind auf Linux etwas anderes würde keinen Sinn mehr machen.

Schlechte Nachrichten: Viele meiner Computer sind noch auf Windows, soll sich NICHT ändern. Aber manche, eben nur.

Ja definitiv

Nutze ich schon seit ein paar Jahren. Windows kann da nicht einmal im Ansatz mithalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik