Windows 11 auf nicht unterstütztem Computer?

3 Antworten

Frage1: Ist das eigentlich komplett Legal (nen Windows 10 key, mit dem ich ja win 11 aktivieren kann hab ich)

Es ist nicht illegal, aber auch nicht supportet. Wenn dir die Kiste also abschmiert, ist das nicht die Schuld von Windows oder gar Microsoft -> Der Hersteller hat dir ja mitgeteilt, dass Windows 11 auf diesem System nicht lauffähig ist, du hast es mit Tricks dennoch installiert. Folglich -> alles, was auf der Kiste schiefgeht, geht auf deine Kappe, selbst wenn es noch so sehr nach Windows-Bug aussehen mag.

Und..... wenn sich MS tatsächlich dazu entschliessen sollte, das schon vor langer Zeit angekündigte Update herauszugeben, mit dem dann auf nicht supporteter Hardware Windows 11 den Betrieb trotz der Tricksereien bei der Installation einstellt..... auch dein Problem! Es wurde angekündigt und du hast Windows 11 unbedingt installieren wollen. Somit alleine deine Verantwortung und Zuständigkeit.

Frage2:

Ja.... bis MS sich eben dazu entschliesst, nicht supportete Hardware eben nicht mehr zu unterstützen und auch dort keine Updates mehr auszuliefern.

dass es für die keine Updates mehr gab

nicht mehr geben soll....
Microsoft hat keine Lust für zig Generationen von Hardware sein Betriebssystem stabil zu machen. (Was auch verständlich ist - irgendwo muss ja mal Schluss sein. Für jede andere Software gibt es Mindestanforderungen an die Hardware. Auch ein Betriebssystem ist Software und setzt nun mal bestimmte Hardware voraus.)

Und warum sollte MS alte Hardware unterstützen? Selbst Apple macht das nicht - und da wird das stillschweigend von den Nutzern hingenommen. Auch Automobilhersteller liefern nicht ewig für jedes Modell noch Ersatzteile. Da ist auch irgendwann mal Schicht....

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 17:42

Ja verstehe. Aber selbst wenn Microsoft die alte HW nicht mehr weiter unterstützt, müssten doch noch Sicherheitsupdates ausgerollt werden, die HW ist davon ja unabhängig ?

  1. Nein, Windows 11 auf Inkompatibelen Geräten zu installieren ist nicht illegal.
  2. Ja, das leuft auch dann noch sehr zuverlässig, wenn der PC noch ausreichend Leistung bietet (Würde bis Windows Vista runter gehen, ab XP wird es dan schon wieder schwerer)
  3. Ja, du Bekommst noch Updates. Auch wenn Windows angekündigt hat keine großen Updates mehr zu geben. Sollten sie nicht kommen, ist ein Manuelles Update/Upgrade möglich.

Um Windows 11 auf Nicht Kompatibelen Geräten zu installieren würde ich Rufus empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Legal ja, mit Updates könnte es bald Schwierigkeiten geben, da MS plant, dies zu unterbinden.

Frage ist: Warum willst du unbedingt Windows 11, wenn Windows 10 noch voll unterstützt wird und auch ausgereifter ist? Gerade auf älterer HW ist win 10 tatsächlich auch die bessere Wahl, da ressourcenschonender.

Wirkliche Vorteile bietet win 11 nicht.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 09:45

Ja, Win 10 wird aber nur bis 14.Okt.2025 laufen ?

maviba25  10.12.2023, 09:53
@Inkognito-Fragesteller

Laufen wird es auch danach noch. Nur neue Updates wird es ab dann nicht mehr geben, und dann sollte man in der Tat auch umsteigen.

Nur: bis dahin sind es noch 1 1/2 Jahre, in denen Win 10 auch noch voll unterstützt wird.

Vllt hast Du bis dahin einen kompatiblen PC.

Du musst auch bedenken, daß Win 11 selbst schon doppelt so viele Ressourcen verbraucht, als Win 10 (zb RAM ). Auch die CPU last ist bei win 11 etwas höher.Bei älteren PCs macht es deswegen durchaus Sinn, erst mal bei Win 10 zu bleiben.

Es besteht also die Möglichkeit, das das ein oder andere Programm unter win 11 vllt sogar schlechter läuft als jetzt unter 10.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 11:49
@maviba25

Du kennst meine Umstände hier nicht. Leider handelt es sich nicht um einen PC, ich habe mir ein kleines Windows Netzwerk mitsamt Active Directory und allem drum und dran aufgebaut, einfach so zum hobby privat... aber das problemchen ist.... ich muss 2025 alle diese computerchen auf Win 11 upgraden, da ich sonst aus dem Support laufe... allerdings ist es eine bunte mischung, alter rechner die ich von früher angesammelt habe, die aus dem spektrum 2009-2019 stammen, die meisten davon sind nicht Win 11 kompatibel von haus aus. Ja, Linux ist klar, aber das "experiment system" soll auf windows basieren (hab auch genug Linux projekte)!