Windows 11 Upgrade?
Hallo,
ich möchte etwas genauer wissen.Kann man Windows 11 Home auf Windows 11 Professionel upgraden, wenn man den Win11 Home Key besitzt ? Bitte um Erklärung.
6 Antworten
Ja, du kannst von Windows 11 Home auf Pro upgraden, auch wenn du bereits einen Windows 11 Home-Key hast! Dafür brauchst du lediglich einen gültigen Windows 11 Pro-Key (kannst du separat kaufen, z. B. im Microsoft Store oder bei vertrauenswürdigen Händlern).
So geht‘s:
- Öffne Einstellungen > Update & Sicherheit > Aktivierung.
- Klicke auf „Edition upgraden“ und gib den neuen Pro-Key ein.
- Nach der Bestätigung lädt Windows die nötigen Dateien herunter und startet neu – fertig!
Wichtig: Deine Daten und Apps bleiben erhalten, aber ein Backup vorher ist trotzdem ratsam😊
ja sicher geht das un sogar im laufenden Betrieb, Du brauchst dazu aber nen Pro-Key neuen. also mußt Dir da einen besorgen, müßte auch mit nem 10Pro-Key gehen
Es geht dem FS um nen Upgrade von Home auf Pro, ist was anderes als ne Neuinstallation
@MichaelSAL74
Da hast Du natürlich Recht.
Mit diesem gegnerischen Key kann das Upgrade durchgeführt werden: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Anschließend die endgültige Aktivierung mit einem Win 10/11 Pro Key durchführen.
Weshalb kann man mit einem Windows 10 key ( original CD ) ein Windows 11 aktivieren ? Der generische Key ist mir heute schon paarmal unter die Augen gekommen.Um es für mich verständlich auszudrücken.War Windows 11 ein Upgrade ?
Weil man von 10 auf 11 kostenlos upgraden kann (noch), daher sind auch die Keys von 10 für 11 gültig
die generischen Keys brauchst nicht. bei Neuinstallation einfach Key überspringen und dann später eingeben oder wenn vorher auf dem Gerät schon mal 10 oder 11 installiert und somit aktiviert war, nimmt sich Win dann die AKtivierung automatisch vom MS-Server
Das Notebook, das ich neu bekomme, hat Windows 11 Home vorinstalliert.Da werde ich bei Bedarf einen Win11 Key für die Pro Version kaufen.Microsoft ist da natürlich die Quelle.
Was schreibst du da ? Das müsste auch mit einem Windows 10 Pro Key gehen.Ein Windows 10 Key hat mit einer Windows 11 Aktivierung überhaupt nichts zu tun.
Sorry MichaelSal74. Du hast natürlich recht.Ich habe mich vertan.
dann man von 10 auf 11 immer noch kostenlos upgraden kann sollte der auch bei dem Upgrade funzen
Ich habe mir einen OEM Key gekauft, dann WINDOWS 11 frisch als "Pro" Version neu installiert auf den PC.
Denn das vorinstallierte System hatte Software bereits drauf, die ich nicht wollte und auch die Aufteilung/Partition der Festplatte wollte ich ändern.
Ja, das ist möglich, habe ich auch schon gemacht.
Bitte um Erklärung.Ich bin seit Windows XP aktiv.Windows Vista und Windows 8 habe ich ausgelassen.Das Upgrade von Win7 Pro auf Win10 Pro ging zu seiner Zeit kostenlos.Aber das ist doch nicht das Selbe wie Win11 Home auf Win Pro upzugraden ?
äh, du müßtest einen Win11 pro key besitzen.
Das du für das laufende windows alles legal hast, davon geht man immer aus.
Wenn du also von Home zu Pro wechseln willst, brauchst du den Pro key (und die Lizenz)
Oder halt im MS Store die Aufwertung shoppen.
Weshalb werden Lizenzen unter 10 Euro von vielen Software Händlern angeboten ? Wobei eine Win11 Pro bei MS über 100 Euro kostet.
Ob diese Lizenzen (wenn es denn welche sind) legal sind, darüber streitet MS mit Gerichten. MS selbst macht es ja auch nicht transparent was Lizenz und was Key ist. Der Key ist nur zum Installieren, die Lizenz zum dauerhaften Betreiben.
Die billigen Keys stammen oft aus Volumenlizenzen. MS sagt, die dürfen nicht auseinander gerissen werden, haben auch auch kein Tool wo das verhindert wird.
Hab's selbst probiert und ein Clean Install von Win 11 Pro mit einem Win 10 Pro Key durchgeführt. Die Aktivierung erfolgte umgehend, nachdem ich die Internetverbindung hergestellt hatte.