WIndows10 bleiben oder umsteigen Windows 11?

5 Antworten

2025 liegt nicht fern. Also Umsteigen.

Teufel2016
Fragesteller

Meinte ja, es kommen neue Win11 Versionen raus, aktuell ist die 22H2 plus regelmäßige Updates. Kann ja sein mit den Versionen z.B.23H1,23H2,24H1 usw. Stabilere Versionen ohne oder kleine Kinderkrankheiten

Ich habe es heute selber ausprobiert. Ich habe Windows 11 auf einem nicht fähigen Windows 11 Rechner installiert. Klappte wunderbar.

2tage später ist der Computer nicht mehr hochgefahren. Und ich hätte da fast kein Windows 10 mehr drauf installiert bekommen. Darüber war ich richtig sauer. Nur weil irgendwelche User meinten es besser zu wissen. Trotzdem schließt Microsoft PC vom Support aus die nicht die Mindestanforderungen für ihr neues Betriebssystem erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Android Apps kannst du vergessen.

Teufel2016
Fragesteller

Hast du es ausprobiert, oder ist es in der Version 22H1 noch nicht zu Vefügung? Hab ja gelesen, das es kommen sollte

Jensen1970  13.03.2023, 18:12
@Teufel2016

Offiziell nur über Amazon, die Auswahl ist lächerlich,

Es soll wohl über Umwege funktionieren, aber das nervt mich ab

Teufel2016
Fragesteller
@Tabsibaer

Hast recht, war halt Fehler von mir, hab auch schon die 22H2 anstatt 22H1

Was meint ihr, bei Windows 10 bleiben (Suport bis 2025) oder umsteigen auf Windows 11.

Generell würde ich nicht bei dem Kommerziellen Mist bleiben. Kostet nur Geld und bringt nichts ,ist langsam , nicht effizient ,schränkt den Benutzer mehr und mehr ein.

Wenn hat man jetzt die Chance sich seine Freiheiten zurückzuholen wenn man auf eine Linux Distribution wechselt. Ist Kostenlos . gute Doku zur Installation ( Anleitung) mit Bildern dabei. Versionsübergreifend Updates man muss nicht jedes mal neu Installieren nur weil eine neue Version rausgekommen ist. Schnell,Effizient keine einschränkung des Benutzers ,Bessere Sicherheitsrichtlinien u.a. durch bessere Trennung der Rechte zwischen Benutzer und Admin (root) . Weniger Virenanfällig , Patches und fixes kommen Zeitnah im Schnitt von 1 Woche wobei man bei MS bis zu 17 Jahre auf ein Patch warten muss :

https://www.heise.de/security/meldung/Windows-Luecke-nach-17-Jahren-gefunden-Update-908743.html

Isos sind schnell gezogen und Kostenlos:

https://linuxmint.com/edition.php?id=303

Viele Spiegelserver stehen Weltweit zu Verfügung.

Anleitung in Deutsch :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Es gibt keinen Grund mehr sich Zwangsentmündigen zu lassen und durch MS ( Microsoft) weiter Einschränken oder zwängen ausgesetzt zu sein siehe z.B. MS Konto das Pflicht bei MS Windoof 11 ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Jannick15yt  08.03.2023, 00:26

Mittlerweile bei Windoof 10 auch schon.. peinlich..

jerric8  13.03.2023, 18:09

Mit Zwangsentmündigen muss du ja Bescheid wissen.

GrandVoyager  13.03.2023, 18:11

Ausser man möchte Linux vom Rechner wieder deistallieren, dann ist das so als hätte man Malware an der Backe.

Wenn win10 stabil läuft warum wechseln?? Bis 2025 ist noch was hin. wechseln auf die aktuelle win Version kannst du immer noch. Bin damals von Win 7 direkt auf Win 10 gewechselt als es bei Win7 keine Updates mehr gab. So habe ich mir das Win 8 und den Viesta Mist gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldi2007  21.06.2023, 11:22

Die korrekte Windoof-Reihenfolge ist (mit Erscheinungsjahr):

  • 1985: Windows 1.0
  • 1987: Windows 2.0-2.11
  • 1990: Windows 3.0
  • 1993: Windows NT
  • 1995: Windows 95
  • 1998: Windows 98
  • 2000: Windows ME
  • 2000: Windows 2000
  • 2001: Windows XP
  • 2006: Windows Vista
  • 2009: Windows 7
  • 2012: Windows 8
  • 2013: Windows 8.1
  • 2015: Windows 10
  • 2021: Windows 11

Ich habe mir auch nur die fett gedruckten Windoofs angetan... aber ganz sicher nicht in deren Erscheinungsjahr, sondern stets frühestens 1 Jahr später!

Und 2024 soll ja auch schon 12 kommen... eine bessere Werbung für Linux kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... ;)