Windows 11 kann nicht auf Drive 0 installiert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösche alle 4 Partitionen. - Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt > Markiere diesen Speicherplatz >
Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .

Sodann wird der Datenträger in einem Durchgang partitioniert, formatiert und Windows installiert.

Dasalibi  15.06.2023, 22:15

Aber wenn ich mir die erstellten Partitionen so angucke, ist die Platte garantiert im mbr Format. Wenn der Rechner gpt unterstützt, würde ich lieber nen clear Befehl bei diskpart nutzen

hans39  16.06.2023, 09:18
@Dasalibi

Schiebe doch oben mal einen Screenshot von Deiner Datenträgerverwaltung nach.

Wenn in der Datenträgerverwaltung neben (C:) auch eine EFI-Systempartition vorhanden ist, wurde im UEFI-Modus installiert und somit im GPT-Stil formatiert.
Meines Wissens geht das bei Win11 gar nicht anders, es sei denn, dass man die in Internet gezeigten Umgehungstricks anwendet.

Von Experte tomkaller bestätigt

Drive 0 Partition 3,
sollten dort noch Daten sein, bitte vorher sichern. (hat sich erledigt, Größe und freier Platz sind identisch)
Die erste Partition hat ca. 170 MB frei - bischen klein für Win 11 und ist eine systemrelevante Partition.

Jensen1970  18.02.2023, 14:11

Es müssen natürlich alle Partitionen gelöscht werden.

Whataboutno08
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich musste erstmal die Geräteverschlüsselung in der Systemsteuerung ausschalten, weil mir sonst wie unten auf dem Bild zu sehen für jede Partition die Installation von Win11 verwehrt wird. Das habe ich nun gemacht, und ihr empfehlt nun noch alle übrigen Partitionen zu löschen? Ein Backup habe ich bereits erstellt.

Du versuchst auf einer Cache Partition zu installieren, das wird so nicht gehen. Gehe Mal, wenn du den Rechner vom Stick gestartet hast, unten links auf den Computerreparaturoptionen, dann auf weitere Optionen, dann auf Eingabeaufforderung.

Dann gibst du den Befehl "diskpart" ein und drückst enter.

Dann gibst du den Befehl "list Disk" ein

Da müssten zwei Laufwerke angezeigt werden, , eines mit 480gb (deine Festplatte) und eine kleinere (der Stick, wo das Setup drauf ist).

Wenn die Festplatte Disk 0 ist geht es so weiter

"sel Disk 0

clean

exit"

Damit ist alles auf 0 und du kannst beim restlichen Windows Setup eigendlich nichts mehr falsch machen

Aber nur machen, wenn keine wichtigen Daten mehr auf der Platte sind, die wird dadurch nämlich komplett gelöscht

Dasalibi  15.06.2023, 22:07

Die Befehle alle klein schreiben