Würdest du eine AMD oder Intel CPU mit Microsofts Pluton-Chip kaufen?
Ich persönlich halte von dem Teil gar nichts und ich finde Microsoft hat sich einfach nicht derartig in die CPU-Entwicklung einzumischen weil die Prozessoren nicht Windowsexklusiv sind sondern auch für andere Betriebssysteme. Außerdem vertraue ich dem Teil nicht.
https://www.pcwelt.de/article/1204145/microsoft-pluton-darum-kuemmert-sich-der-security-chip.html
13 Stimmen
7 Antworten
Das muss erstmal ausführlich getestet werden, mal schauen wie das in 1-2 Jahren aussieht, versprochen wird immer viel, ob das auch haltbar ist steht in den Sternen.
Aktuell wird sogar eine Klage gegen Microsoft Geprüft , weil es wieder einmal seine Monopolstellung Markttecnisch Mißbraucht hat.
Wenn Microsoft so weitermacht sehe ich es noch kommen das der Konzern Zerschlagen wird. Oder zumindest in Segmente aufgeteilt die nicht miteinander Kooperieren dürfen.
Hallo,
das wird notwendig für Windows 12.
AMD hat den schon bei einigen CPUs implementiert.
Hansi
Nicht den Pluton Chip. Wenn dann Linux ausgegrenzt wird ,kaufe ich auch keine Computer mehr. Dann kann mich Microsoft LMAA !
Irgendwann wird es auf den meisten Chips sein schaetze ich, von daher wuerde ich es nicht auschliessen - aber ich wuerde nicht danach suchen.
Ich bin weder eine Organisation, noch browse ich unverantwortlich, und ich habe immer Malwarebytes im Hintergrund laufen, von daher ist ein rootkit keine meiner Sorgen.
Solange Intel, AMD und die Mainboard-Hersteller es ähnlich wie bei TPM dann letztlich dem Endanwender selber überlassen in der Nutzung dieses Hardware-Features, so sollte es relativ egal sein.
In ersten Notebooks mit AMD mobility Ryzen 6000-Series soll "Pluton" ja bereits integriert sein, aber seitens der Gerätehersteller halt entsprechend noch ab Werk deaktiviert; mit der Option der manuellen Zuschaltung.
Von daher gilt es erst mal abzuwarten, denn weder AMD noch Intel dürften so dumm sein, sich gegenüber MS vertraglich derart knebeln zu lassen, als damit alternative Betriebssysteme wirklich nicht mehr nutzen lassen würden auf ihren eigenen (Endkunden-) Prozessoren.
LG