Was bedeutet es wenn bei cmd Check da steht „a hypervisor has been detected“?
Hallo, ich habe mir nach langem Sparen mal einen neuen PC geleistet .. also neu von Amazon, aber als Neuware deklariert. Die 512 GB SSD sind dann noch 423 GB… Bei BIOS steht 23/07/2023. was mir aber vor allem etwas komisch vorkam war eben das mit dem hypervisor.. habe das in perplexity eingegeben und da steht, dass es eben ein sicherheitsrisiko sein kann. Was kann ich da jetzt machen? Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von einem der vielen IT Profis unter euch freuen! :)
Das kam mir irgendwie auch komisch vor, wenn er neu ist warum dann so viele files?! Ist das normal?!
1 Antwort
Die 512 GB SSD sind dann noch 423 GB…
Da solltest du nochmal in der Datenträgerverwaltung nachsehen. Vermutlich wirst du hier nur eine für dich sichtbare Partition betrachten, aber die übrigen Partitionen gar nicht berücksichtigt haben, die bei der Betriebssysteminstallation (insb. Windows) automatisch angelegt, aber nicht im Dateimanager angezeigt werden.
„a hypervisor has been detected“
ist völlig normal, wenn das Betriebssystem eine Software nutzt, die virtuelle Maschinen betreiben und diesen dann virtuelle Hardware auf der physikalischen Hardware des Gerätes bereitstellen kann.
(Ein Hypervisor nimmt also die Hardware des PCs und reicht diese als virtuelle Hardware an die virtuelle Maschine weiter oder simuliert darauf virtuelle Hardware.)
habe das in perplexity eingegeben
Der AI hast du sicherlich nicht mitgeteilt, welche Software du auf deinem Rechner installiert hast.... Ja, es kann ein Sicherheitsrisiko sein, muss es aber nicht. Und wenn eine VM eingesetzt wird, dann ist es das auch nicht.....
Was kann ich da jetzt machen?
Erst einmal nachsehen, welche Software auf dem Gerät installiert ist und ob darunter irgendetwas auftaucht, was dir völlig unbekannt ist und auch nicht für die dir bekannte Software benötigt wird.
Hallo, erstmal vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich bin jetzt mal durch die „Apps“ gegangen (hoffe mal das sind alle Programme bin mir da aber nicht sicher). Also ich habe da noch nichts installiert und ein paar kannte ich nicht von meinem alten PC wie z.B. Polylens, Eyecontrol, Windows defender smart screen, Windows disc image burner 🤷🏼♀️