Kann ein Auto von ein Virus angesteckt werden?

7 Antworten

Ja durchaus kann das passieren, mir ist aber nicht bekannt, dass das schonmal aktiv gemacht wurde. Warum auch? Mir würde spontan nicht einfallen, warum jemand dein Auto mit einem Virus infizieren sollte. Ein Virenscanner ist auch nicht nötig, die Google Play Dienste (Wenn es Android ist) bringen einen solchen schon mit

Sehr sehr unwahrscheinlich da es ein geschlossenes System ist.

Wenn dann müsste der Hacker vor Ort sein oder die Autofirma kompromittiert sein.

Natürlich gibt es hier und da mal Schwachstellen, die werden aber auch meistens mit nem Bounty belohnt, wenn man sie dem Hersteller zeigt.

ja

ist glaub auch schon passiert, dass ein Tesla bspw. vergesteuert wurde

---

für Geheimdienste dürfte das kein Problem darstellen - praktisch, wenn man die gesuchte Person direkt zu einem fahren lassen kann.

Die Software im Autoradio und im Handy ist zu unterschiedlich, damit ein Handyvirus auch automatisch das Autoradio infiziert. Also das müsste schon ein spezieller Handyvirus sein, der speziell darauf ausgelegt ist, ein bestimmtes Autoradio zu infizieren. Und um von da aus z.B in die Steuerelektronik des Autos einzugreifen ist nochmal ein zusätzlicher Exploit nötig. Also du müsstest insgesamt drei Exploits haben: Root Zugriff auf den Bluetooth-Adapter vom Handy, Einen Exploit, um Code auf dem Autoradio laufen zu lassen und einen Exploit, der irgendwas im Steuermodul des Autos macht. Die drei Dinge sind jeweils für sich schon sehr unwahrscheinlich. Es ist also fast unmöglich, das zu realisieren.

Ich hab mal was gehört, dass bei Tesla ein theoretischer Angriff über das over-the-air-update demonstriert wurde, aber ansonsten dürfte das viel zu aufwändig sein, das zu machen. Diebe, die ein Auto stehlen wollen, benutzen dafür immer noch Repeater, die einfach das Funksignal zwischen Auto und Schlüssel verstärken, damit man es aufschließen und starten kann, auch wenn der Besitzer zig Meter weit weg ist.

Ja, die neueren Autos sind ständig mit dem Internet verbunden.

ist ständig mit