Webseite falsch eingegeben, hab ich jetzt einen Virus?

2 Antworten

Nein, wenn du nichts heruntergeladen und ausgeführt hast.

Die Domain "arschiv.org" ist übrigens noch frei. Jemand eine Idee, was man damit anstellen könnte, außer Scams?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Tabu52
Fragesteller

Woher weisst du, ob die seite nicht infiziert ist? Wie hast du es überprüft

DummeStudentin  26.05.2024, 14:10
@Tabu52

Der Javascript und Webassembly Code, den Webseiten auf deinem Gerät ausführen, läuft isoliert in einer Sandbox. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass es Schwachstellen gibt, die Schadcode erlauben, aus der Sandbox auszubrechen, aber solche Schwachstellen sind selten und auf dem Schwarzmarkt viel Geld wert. Man verwendet sie für gezielte Angriffe, nicht gegen zufällige Leute, die sich vertippt haben, da bei jedem Angriff das Risiko besteht, dass die Schwachstelle entdeckt und geschlossen wird.

Natürlich unter der Annahme, dass dein Browser einigermaßen aktuell ist. Veraltete Browser sind anfällig für bekannte Sicherheitslücken, die viel einfacher ausnutzbar sind.

Tabu52
Fragesteller
@DummeStudentin

Nach dem Besuch der Seite, hab ich gleich mein wlan neu gestartet, danach Handy neu gestartet, aber als ich das handy eingeschaltet hatte, war seltsamerweise der Hintergrund 30 Sekunden schwarz, war sonst nicht so.warum war das so?

Nein - die Domain, die Du eingegeben hast, ist nur bei einem Domainhändler "geparkt", der die verscherbeln will (evtl. an jemanden, der sich Zulauf auf seine Webseite dadurch verspricht, dass Verwechslungen anderen genauso wie Dir passieren).

Tabu52
Fragesteller

Nützt sowas wie virustotal was?