Was ist der unterschied zwischen virus, malware und trojaner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Virus ist eine Art von Malware, die sich selbst replizieren kann, indem es sich an andere Dateien oder Programme anhängt. Es kann sich auf einem System ausbreiten und andere Dateien infizieren. Viren können verschiedene schädliche Aktivitäten durchführen, wie z.B. Daten löschen, den Computer verlangsamen oder persönliche Informationen stehlen.

Malware ist ein Oberbegriff für schädliche Software, zu der auch Viren gehören. Malware kann verschiedene Formen annehmen, einschließlich Viren, Würmer, Trojaner, Spyware, Ransomware und mehr. Der Begriff "Malware" umfasst alle Arten von böswilliger Software, die darauf abzielen, Schaden zu verursachen, Daten zu stehlen oder die Kontrolle über ein System zu übernehmen.

Ein Trojaner ist eine Art von Malware, die vorgibt, nützliche oder legitime Software zu sein, um Benutzer dazu zu verleiten, sie herunterzuladen oder auszuführen. Im Gegensatz zu Viren replizieren sich Trojaner nicht selbstständig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung