Kann ich spiele auf einen USB Stick laden und spielen?

Habe eben eine 500GB usb Stick bei Meiner Oma gefunden xD idk war sie einen hat aber ja

512 GB*

3 Antworten

ja das geht, du musst nur beim installieren den standard-speicherort manuell auf den stick ändern. allerdings muss der dann immer während des spiels drin bleiben, weil die "kerndaten" des programms in der registry von windows abgelegt werden

wenn das allerdings kein usb 3.0 oder besser ist, kann es im spiel zu rucklern oder aussetzern kommen, weil der datentransfer langsamer als von deiner SSD it.

simoncaspar  03.07.2022, 11:36

Ich glaube du hast keine Ahnung von Flash-Laufwerken. Ein anderes Protokoll bringt keine anderen Transferraten.

CatsEyes  03.07.2022, 11:51
@simoncaspar

USB2 überträgt weniger Daten pro Zeiteinheit, deswegen ist USB3 natürlich die bessere Wahl wegen der höheren Übertragungsrate. Ahnungsvolle wissen das! 😎

simoncaspar  04.07.2022, 11:13
@CatsEyes

Ja stimmt, wir sollten ab jetzt auch wegen dem Wassermangel größere Leitungsrohre verlegen.

Spaß beiseite. USB2 übertragt mit einer Rate von 480Mbit/s, das sind ca. 50 MegaByte/s. Das schafft kein Flash-Laufwerk, die sind viel zu langsam. USB 3.0 wird dadurch eben auch nur zum Placebo, weil das nicht schneller übertragen kann.

Anungsvolle wissen das!

Diese 512GB "USB"-Sticks gibt es leider nicht wirklich. Solange du nur 20€ dafür zahlst ist das Fake.

Aber prinzipiell geht das, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Das funktioniert ja, je nachdem wie schnell der Stick ist, kann es aber auch zu starken Rucklern kommen.

Jonas2772
Fragesteller

Rucklern beim Download oder im Spiele?

nosaj  03.07.2022, 11:33
@Jonas2772

Im Spiel, wenn der Stick nicht schnell genug ist, können die Daten nicht schnell genug rein geladen werden.

FH4 würde auf einem Stick gehen, bei FH5 würde ich zu einer SSD raten.

nosaj  03.07.2022, 11:35
@pedelec66

Dann brauchst du offenbar mindestens aber eine mit 7200 RPM, auf einer mit 5900 RPM kannst du das leider vergessen. ^^

Jonas2772
Fragesteller
@nosaj

Hat es was mit MB/s zutun? Weil der hat 130 MB/s laut Webseite

pedelec66  03.07.2022, 11:36
@nosaj

nee hat 5400rpm

wie gesagt ohne probleme

lädt vlt länger aber als "problem" würde ich das nicht bezeichnen..

auch cyberpunk geht auf hdd

hab eine 500gb nvme mit windows soziemlich der rest ist auf hdd

nosaj  03.07.2022, 11:37
@pedelec66

Hm, ich hab da jedenfalls Probleme mit, naja. ^^

nosaj  03.07.2022, 11:37
@Jonas2772

Ja, hat es. 130 MB/s ist aber vermutlich das maximum, das kann also auch gerne mal schwanken.