USB Rickroll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Betriebssystem auf dem PC und dessen Konfiguration ab.

Mit vernünftigen Einstellungen sollte beim Einstecken eines USB Sticks gar nichts passieren. Alles andere wäre ein großes Sicherheitsrisiko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
AlexMiomarsch
Fragesteller

Ok, dann halt wenn sich jemand beim PC einloggt und der Stick steckt

DummeStudentin  30.06.2023, 22:59
@AlexMiomarsch

Nein, auch dann darf nichts passieren.

Man muss explizit eine Aktion ausführen. Möglicherweise wird vom Betriebssyssystem etwas vorgeschlagen, aber selbst dann muss man es immer noch durch einen Klick bestätigen.

Autostart von Wechselmedien war ein großer Fehler, den es nie geben dürfen hätte. Das hat inzwischen sogar Microsoft kapiert und diesen Unsinn standardmäßig deaktiviert.

DummeStudentin  30.06.2023, 23:02
@DummeStudentin

Nur mit spezieller Hardware wäre so etwas möglich. Das Ding heißt "USB Rubber Ducky" und sieht aus wie ein USB Stick, gibt sich gegenüber dem PC aber als USB Tastatur aus, sodass beliebige Eingaben getätigt werden können. Wenn du so ein Ding in einen fremden PC steckst, machst du dich aber strafbar (Hacken und so...)

AlexMiomarsch
Fragesteller
@DummeStudentin

Davon habe ich gehört. Gibt es eine Möglichkeit einen Normalen Stick in einen Rubber Ducky zu verwandeln ?

DummeStudentin  01.07.2023, 00:05
@AlexMiomarsch

Nein. Ein normaler Stick besteht nur aus Flashspeicher und einem Speichercontroller, den man nicht umprogrammieren kann.

Ein Rubber Ducky muss so programmiert werden, dass er genau die Tastatureingaben simuliert, die man haben will.